Heute bekomme ich soviel Post wie schon lange nicht mehr. Es stapeln sich Pakete im Flur. Wahrscheinlich bekomme ich sonst nie so viele, weil die Post sich das alles für heute aufgespart hat? Egal. Heute ist mein Paar Airia One mit dabei. Die Schuhe sind federleicht und sehen lustig aus, mit dem erhöhten Zehenfach. Außerdem liegt eine Gebrauchsanleitung bei, darüber hatte ich schon spekuliert. 
Man soll sich langsam an die Schuhe gewöhnen steht drauf. Und, dass sie für das Rennen gemacht sind, nicht zum gehen. Beides glaube ich sofort, als ich mir den Schuh und seine Sohle näher betrachte. Sieht außergewöhnlich aus. 
Da der Trainer für heute 30Minuten laufen aufgeschrieben hat, beschließen die neuen Laufschuhe und ich, dass das die richtige Länge für einen ersten Testlauf mit den Airia’s ist. In der Gebrauchsanleitung steht ja, dass ich mich langsam gewöhnen soll. Es braucht mindestens 10km und ein paar Laufeinheiten um die Schuhe lieben zu lernen. 
Draußen sind es 31°C. Es ist sauheiß, wirklich. Das ist übrigens keine Temperaturbeschwerde! Ich find’s gut, wenn es im Sommer warm ist und ich habe nichts gegen Kälte im Winter. Da weiß man worauf man sich einstellen kann. 
Die Schuhe zwingen mich zum rennen, langsam geht nicht. Unsere Treppe ist eine kleine Herausforderung, weil sie sich ziemlich wackelig anfühlt. Der Beipackzettel hat nicht gelogen, soviel ist sicher. Leider kann ich nicht lange wirklich schnell rennen. Ich bin dafür einfach viel zu unfit und mein Knie noch nicht wieder so gut im Training. Die lustige Sohle fördert das Aufsetzen des Schuhs in der Mitte bzw. vorne, ein Fersenläufer wäre mit den Schuhen sicherlich nicht ganz so zufrieden. Bei mir paßt es. Als ich langsamer machen muß merke ich das sofort an den Schuhen. Dafür sind sie nicht wirklich gemacht. Auch meine Gehpause, die bei den Temperaturen für meine Atmung dringend angesagt ist, finden die Schuhe langweilig. 
Mein erstes Fazit zu den Airia One, obwohl man sich das erst nach ein paar Mal tragen und ungefähr 10km bilden soll, ist, dass der Schuh für schnelle Läufer top funktioniert. Die eigentümliche Form unterstützt die Läufer nach vorne und sorgt dafür, dass eine ordentliche Geschwindigkeit aufrecht erhalten werden kann. Wenn man -wie ich derzeit- öfter mal eine Gehpause braucht, oder generell eher langsamer durch die Gegend joggt sind die Schuhe nicht ganz so gut geeignet. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch daran?