Wie im letzten Schwimmtraining komme ich auch heute ohne Brille, dafür mit Kontaktlinsen. Auto fahren wäre noch immer nicht meins, das mag aber auch an dem Regenwetter und der Dunkelheit liegen? Im Schwimmbad bin ich ja sowieso unmotorisiert unterwegs. Wenn man überhaupt von unterwegs sein sprechen kann. Ich treibe ja mehr so durchs Becken. 
Die Vereinsmädels schwimmen heute einen Plan von Ute Mückel. Warum auch immer… es scheint, der Ehrgeiz hat im Becken um sich gegriffen. Zum Jahresanfang gibt es nicht nur gute Vorsätze sondern auch einen strafferen Trainingsplan. Immerhin steht in 7 Monaten, und wenn man bedenkt, dass der Januar schon fast rum ist, eigentlich in 6 Monaten, der Ironman an. Die Vereinsmädels gehen dieses Jahr wieder an den Start. Weil sie’s einfach können. Und weil sie mutig genug sind und sich trauen. 
Ich habe auch einen Plan von Frau Mückel abgeschrieben. 
Allerdings techniklastiger und ohne Sprints. Die Vereinsmädels sprinten auf der Nachbarbahn was das Zeug hält, während ich mich bei den Technikübungen über 500m durch das Becken schleppe, wie ein manövrierunfähiger Tanker. Wenigstens schwimmen der Zeugwart und der Fremdvereinsfan mit mir zusammen und absolvieren das gleiche Programm. Beim Zeugwart kann ich mich auch manchmal in den Wasserschatten hängen… immerhin eine kleine Entlastung. 
Der Atemtechnik Block fällt mir leicht. Die Herren haben dafür hier ganz schön zu pusten. Atmen kann ich also, Kraft habe ich dafür keine. So wird’s wahrscheinlich sein. Insgesamt ist auch dieses Programm von Frau Mückel anspruchsvoll und macht uns drei ordentlich platt. Heute steigt aus dieser Bahn keiner locker flockig raus. Wir sitzen alle im gleichen, angestrengten, Boot. 
In der Dusche kann ich alles sehen und bin wieder mal baff, wie unsauber Duschräume so sein können. Kontaktlinsen können ein Fluch und ein Segen zugleich sein. 
Heute Abend habe ich wieder viel zu kämpfen mit den Linsen. Sie wollen einfach nicht aus meinen mittlerweile kleinen und sehr müden Augen rausgehen. Das Tragen ist längst nicht so unangenehm, wie das rausholen. Ob das jemals besser wird? Vielleicht auch nur ein Vorgeschmack auf den Muskelkater, den ich ganz sicher morgen, dank Frau Mückel, haben werde.