Monika Sattler hat eine Alpen Überquerung mit ihrem Gravelbike gemacht und darüber das Buch Abenteuer Gravel Transalp verfasst. Ich habe es verschlungen! Nicht nur, dass das Buch top aufgebaut ist, ich finde auch das Thema total interessant und habe meine Urlaubsplanung für dieses Jahr noch nicht gemacht. Da kommt mir ein Buch über Urlaub doch gerade recht! Vor allem, wenn es kurzweilig zu lesen, gut aufgebaut und informativ gestaltet ist. Das Buch macht mir Lust auf Fahrradreisen! Monika Sattler widmet sich im Abenteuer Gravel Transalp kurz dem Gravelbike und dann recht ausgiebig der Vorbereitung ihrer Tour. 

Dabei geht es um die Streckenplanung und natürlich auch um die Ausstattung, die sie auf ihrem Abenteuer Gravel Transalp dabei hat. Das finde ich sehr interessant, denn Monika Sattler veröffentlicht auch ihre Ausrüstung und ihre Packliste im Detail. Sie listet nicht nur Teile ihrer Ausrüstung oder Kleidung, sondern offenbart einfach alles. Und das ist hilfreich. Immerhin kauft man sich das Buch ja, wenn so ein Thema für einen selbst interessant ist und da sind genaue Listen und Informationen einfach am besten. Lustig finde ich dabei allerdings, dass keine Kameraausrüstung mit dabei steht. 

Das Buch von Monika Sattler ist dabei voller toller Fotos ihres Abenteuers Gravel Transalp. Die sehen nicht nach Handybildern aus, obwohl so ein Mobiltelefon ja mittlerweile richtig gute Aufnahmen macht. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aufnahmen von der Handykamera sind und ohne Stativ gemacht wurden. So umfangreich scheint die Packliste dann also doch nicht zu sein. Die Vorbereitung auf so eine mehrtägige Bikepackingtour wird im Abenteuer Gravel Transalp ebenfalls angesprochen. Es bietet sich selbstverständlich im Vorhinein der eigentlichen Tour durchaus an, die bepackten Taschen mal auf eine Ausfahrt mitzunehmen. 

Der dritte Teil im Buch Abenteuer Gravel Transalp dreht sich dann um die eigentliche Alpenüberquerung, die Monika Sattler alleine mit ihrem Gravelbike absolviert hat. Sie beschreibt die einzelnen Etappen ihrer Tour und gibt Tipps zu Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten an der Strecke. Wir lesen im Grunde ihr Tourentagebuch. Die Streckenkarten hat sie auf Komoot hinterlegt und wir finden sie direkt per Barcode im Buch abgedruckt. Für alle, die die Transalp etwas leichter fahren möchte, hat sie noch eine alternative Route mit anderen Etappen im Buch hinterlegt. 

Das Buch ist im Delius Klasing Verlag erschienen und kostet 29,90 EUR. Selbstverständlich bekommt Ihr es im Buchhandel, oder auch online*. Mir wurde es als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Das Buch hat mir wirklich richtig Lust auf einen Urlaub auf dem Fahrrad gemacht! Wie Monika Sattler ihr Abenteuer Gravel Transalp beschreibt, macht einfach Spaß und lockt einen förmlich raus in die Natur. Falls Ihr also fürs Bikepacking entsprechend ausgerüstet seid, schnappt Euch das Buch und schon geht’s los. Für den Fall, dass Ihr noch nicht ausgestattet seid, macht Euch darauf gefasst, dass das Thema nach der Lektüre relevant werden könnte. 

Weitere Rezensionen von Büchern, die ich Euch empfehlen kann, findet Ihr übrigens hier