Auf der Suche nach Sinn

Der Name dieses Buches Challenge IRONMAN hat mich neugierig gemacht. Für Triathleten ist das ein absoluter Locktitel den der Autor Frank-Martin Belz für sein Buch gewählt hat und ich glaube, auch Menschen, die Triathleten kennen, sind interessiert. Deshalb fand ich es ganz cool, dass mir der Sportwelt Verlag ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Der Autor greift in seinem Buch vor allem die Frage auf, was am IRONMAN so faszinierend ist. Ich glaube, dass Triathleten diese Frage sogar oftmals beantworten können, aber Verwandte, Freunde und Bekannte von Triathleten hier oft eine Antwort suchen. 

All jene, die sich fragen, warum ein Athlet jahrelanges Training in Kauf nimmt, nur um bei einem IRONMAN, der Triathlon Langdistanz über 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und 42 km Laufen ins Ziel zu kommen, sollen in diesem Buch Antworten finden. Um diese recht umfangreich zu liefern, geht der Autor, Frank-Martin Belz, extrem strukturiert vor. Auch jemand, der sich nicht schon mit dem Mythos IRONMAN und dem Triathlonsport auskennt, ist mit diesem Buch gut bedient. Challenge IRONMAN startet ganz am Anfang der IRONMAN Geschichte und erklärt den Mythos. Das Inhaltsverzeichnis verspricht auf der Suche nach dem Sinn ganze 10 interessante Kapitel.

Ich persönlich glaube, dass Frank-Martin Belz bereits im 2. Kapitel, das er Selbstwertgefühl getauft hat, den Nagel auf den Kopf trifft. Einen IRONMAN zu schaffen, führt bei vielen zu einer Steigerung des Selbstwertgefühls. Nicht umsonst geben mittlerweile viele Athleten ihr IRONMAN Finish in ihrem beruflichen Lebenslauf an. Das Beenden einer Triathlon Langdistanz verschafft anscheinend auch Anerkennung abseits des Sports. Deshalb heißt im Buch Challenge IRONMAN auch gleich Kapitel 3 genau so. 

Der Autor nutzt die Geschichte von zehn Triathleten, um durch die einzelnen Kapitel zu führen und den Leser abzuholen. Unter diesen Triathleten sind auch Thorsten vom Ausdauerblog und Din vom Eiswürfel im Schuh Blog. Diese Vorgehensweise gefällt mir gut. Sie führt sicherlich auch Menschen, die selbst nicht Triathlon-begeistert sind, zumindest ansatzweise an den Sinn heran, um den es bei einer Langdistanz geht. Challenge IRONMAN kann ich als kurzweiligen Lesestoff für Triathleten, aber auch für nicht Triathleten empfehlen. 

Vielleicht ist das Buch auch gerade für die, die Triathleten mit kleinen und großen Ambitionen im Freundeskreis haben, interessant. Ihr versteht Eure Athleten dadurch vielleicht ein kleines bisschen besser, als vorher. Das Buch gibt’s für 19,90 EUR im Sportweltverlag, im Buchhandel oder hier* online.