Als ich das Buch aus dem Umschlag nehme, muss ich gleich schmunzeln: „Atemlose Anekdoten“ steht unter dem Titel Lauf- und Schnaufgeschichten von Philipp Jordan. Das liest sich doch vielversprechend! Atemlosigkeit gehört ja derzeit sowieso für viele Leute dazu, dank der zahlreichen Viren, die im Moment im Umlauf sind. Atemwegserkrankungen sind aktuell populär und da Philipp Jordan zusätzlich zu den atemlosen Anekdoten auch noch nützliches Know-How und kultige Comics ankündigt, bin ich guter Dinge. Ein Buch mit zahlreichen in sich abgeschlossenen Geschichten bietet sich doch perfekt für meinen aktuell Sport-abstinenten Alltag an. Und für den sonst eher sportlichen Alltag sowieso. Da sind die Tage ja oft gut getaktet. 

Philipp Jordan ist ein Unterhaltungskünstler. Er ist nicht nur Autor, sondern hat mit FatBoys Run auch einen der größten Laufpodcasts in Deutschland. Er weiß also offensichtlich, was seine Lauf interessierte Zielgruppe lesen (und hören) möchte und ich kann das nur bestätigen. Meinen Geschmack trifft er vollumfänglich. Die Lauf- und Schnaufgeschichten sind toll kurzweilig geschrieben und alles wirkt mitten aus dem Läuferleben gegriffen. Das Buch ist abwechslungsreich aufgemacht, weil zwischen den Geschichten immer mal ein Comic auftaucht. Deshalb schreibe ich auch von kurzweilig. Einen Comic kann man super schnell lesen und ich kann über jeden hier im Buch hervorragend schmunzeln. 

Besonders das Schweinehund Haustier dürfte vielen Läufern (und sicherlich auch anderen Sportlern) bekannt vorkommen und ist in der Kurzgeschichte wunderbar aufbereitet. Auch die malerische Darstellung passt hervorragend zu meiner Vorstellung. Dazu gibt es noch ein bisschen Geschichte zur Wortschöpfung und zack ist die Lauf- und Schnaufgeschichte auch schon wieder rum. Tatsächlich sind nur drei der insgesamt 191 Seiten mit dieser schönen Geschichte gefüllt, was zeigt, wie viele Unterhaltungsmöglichkeiten es in diesem Buch gibt. Auch über die Yoga Gelenkigkeit und was Yoga mit Laufen zu tun hat, konnte ich ganz wunderbar schmunzeln.

Glasklar ist, dass die Lauf- und Schnaufgeschichten meiner Unterhaltung ganz großartig gedient haben. Eine Geschichte noch abends kurz im Bett, oder im Wartezimmer beim Arzt gelesen, das hat oft einfach zeitlich gut gepasst. Ein paar Seiten sind immer drin, ob morgens beim Kaffee, im Bus, oder wenn man eben auf jemanden wartet. Man verliert keinen Romananschluss und muss nicht erst „wieder reinkommen“ in die Erzählung. Die Geschichte ist dann einfach fertig erzählt oder der Comic ausgelesen. 

Die Lauf- und Schnaufgeschichten von Philipp Jordan sind im Delius Klasing Verlag erschienen und für 22,- EUR überall, wo es Bücher gibt, zum Beispiel hier*, zu haben. Sie eignen sich perfekt auch für die Menschen, die nie Zeit zum Lesen haben. Und wer gerne läuft und sich auch mal Zeit für ein Buch nimmt, der hat hier ebenfalls eine gute Anlaufstelle, um hervorragend unterhalten zu werden. 

Weitere Buchempfehlungen veröffentliche ich übrigens in der gleichnamigen Rubrik auf meinem Blog hier