Als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen… und dann richtig flott durchgelesen. So oder zumindest so ähnlich, könnte man meinen Einstieg zum Buch Lifestyle Schlank – Selbstcoaching statt Diät von Julia Sahm erklären. Eigentlich habe ich derzeit nämlich gar keine Zeit zum lesen. Als ich das Buch in der Post hatte, war ich damit beschäftigt, Adventskalender für meine Patenkinder zusammenzustellen und zu packen. Dann ging es um die Weihnachtsgeschenke und dann standen noch ein paar Geschäftsreisen an.

Irgendwas ist ja schließlich immer und in der Adventszeit versucht man sowieso immer noch besonders viel unter einen Hut zu bringen. Weil es für viele Menschen entscheidend ist, dass man sich in diesem Jahr noch mal sieht. Als wäre es im Januar auch nur einen Hauch schlechter sich mit netten Menschen zu treffen. Aber gut. So ist das eben. Ich nutze also die dunklen Adventsabende zum lesen.

Schlank durch die Adventszeit

Ob ein Buch über das Schlank sein in die kalorienreiche Weihnachtszeit reinpasst, frage ich mich, aber vielleicht ist es ja auch gerade so, dass es perfekt reinpasst und den Leser achtsamer werden lässt? Vor allem, wenn es um die vielen tollen Sorten Plätzchen geht, die es mittlerweile wieder haufenweise im Büro gibt.

Nach einem kurzweiligen Vorwort geht es in Julia Sahms Buch erst mal um die Achtsamkeit gegenüber mir selbst. Wie viel ich mir wert bin und welche Ansprüche ich an mich selbst habe. Das Buch hat einen Workbook Anteil, in dem ich Notizen machen und immer wieder auch Lösungen zu Aufgaben notieren kann. Gleich am Anfang geht’s darum, dass es nichts bringt sich zu rechtfertigen, warum schlank sein nicht geht. Besonders schön und natürlich auch absolut richtig ist dabei die Erkenntnis, dass Zeit nie ein Rechtfertigungsfaktor sein kann.

Zeit ist nämlich das Einzige, was jedem Menschen gleichermaßen zur Verfügung steht. Das ist mit anderen Dingen, wie zum Beispiel Bildung oder Nahrungsmitteln nicht der Fall.

Das ist so wahr und doch tatsächlich trotzdem immer eine gerne genommene Ausrede. Keine Zeit für ausgewogene, gesunde Ernährung. Keine Zeit zum frisch kochen. Keine Zeit auf sich zu achten, weil alles andere immer wichtiger ist. Das ist doch verrückt, aber so ist es tatsächlich viel zu oft! Im Buch arbeite ich mich mit Hilfe von Julia Sahm nun also Schritt für Schritt weiter voran.

Workshopteile

Gespickt mit Audioübungen, die als MP3 Download zur Verfügung gestellt werden, und zahlreichen Beispielen, die mir helfen aufzutauen und ehrlich über die Situationen nachzudenken, arbeite ich mich durch die einzelnen Kapitel hindurch.

Wichtig für dieses Ziel, wie für jedes Ziel ist natürlich die Motivation. Und dass man weiß, was man wirklich möchte und warum.  Und mit den zahlreichen Workshopanteilen, denen im Buch auch ordentlich Platz zum ausfüllen gewidmet ist, kann man darauf prima den Fokus legen. An Hand vieler Beispiele von unterschiedlichsten Methoden am Ball zu bleiben, also die Betrachtung des Lifestyleplans von Anderen, kann man selbst kreativ werden, oder auch einfach eine übernehmen. Nicht immer muß das Rad ja neu erfunden werden.

Eigenbild und Fremdbild

Oft scheint es aber so, dass wir viel mehr können, als wir uns selbst zutrauen. Unser Selbstbild ist deshalb auch im Lifestyle Schlank – Selbstcoaching statt Diät Buch einer der Schritte, um die es sich zu kümmern gilt. Eine tolle Übung dazu ist „Wer bin ich? Wer möchte ich sein?“ und ich glaube, wer sich hier durchgearbeitet hat, der hat eine recht klare Vorstellung, wo die Reise hingehen wird.

Natürlich gibt es hier keine Zauberei. Dass man aus Erfahrungen lernt, Fortschritte belohnt und eingeprägte Verhaltensmuster ändern muß, das ist nichts Neues und natürlich glasklar. Julia Sahm bringt hier keine signifikanten Neuerungen hervor. Die Veränderung muß trotzdem bei mir selbst anfangen, in meinem Kopf. Das kann kein anderer. Sie schafft es aber, vor allem durch die nette Ansprache und die Workshop Teile im Buch, mir das alles ganz schön zusammengestellt zu servieren und auf den Punkt zu bringen.

Das 158 Seite große Buch ist im Cypress Verlag erschienen, und kostet in Deutschland 16,90EUR laut Aufdruck. Es wurde mir kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.