Die besten Mehrtages-Touren für jedes Fitnesslevel

Wo verbringt Ihr denn in diesem Jahr Euren Urlaub? Geht es weit weg, weil die Pandemie irgendwie im Griff scheint? Mit dem Flugzeug? Mit dem Auto? Oder geht es gar mit dem Fahrrad durch Europa? Bikepacking ist ja derzeit in aller Munde, zumindest höre ich davon vermehrt. Der Begriff steht für Urlaub mit dem Rad, statt per Auto, Bahn oder Flugzeug. Der Bewegungsradius wird also durch das Fahrrad bestimmt. Doch wo macht man am besten Urlaub mit dem Rad? Monica Nanetti hat mit dem Buch „Mit dem Fahrrad durch Europa“ die besten Mehrtages-Touren für jedes Fitnesslevel zusammengestellt. Ihr Buch ist im Delius Klasing Verlag erschienen und wurde mir für diese Rezension zur Verfügung gestellt. 

Etwas für Jeden

Braucht es ein Buch für Urlaub mit dem Fahrrad? Gibt es den typischen Radreisenden? Monica Nanetti bearbeitet diese Themen gleich zu Beginn ihres Buches und stellt klar, typisches gibt es nicht. Für die meisten Menschen ist eine Radreise machbar und keineswegs ist diese Art zu Reisen nur sportlichen oder jungen Menschen und Abenteurern vorenthalten. Gerade in Europa gibt es eine Vielzahl an Radrouten, die für Jedermann und Jederfrau befahrbar sind. Auf die richtige Planung der Route kommt es natürlich an und auf die Organisation, aber das ist ja immer der Fall. Auch, wenn man den Urlaub nicht mit dem Fahrrad macht, sondern mit dem Flugzeug. 

Vorbereitungen

Wie bereite man so eine Radreise mit dem Fahrrad durch Europa denn aber am besten vor? Und wo soll es hingehen? Auf wenigen Seiten geht Monica Nanetti schon früh im Buch auf die wichtigsten Vorbereitungen ein und erklärt, worauf sinnvollerweise zu achten ist. Wie man Gepäck transportiert, was für Technikmöglichkeiten es gibt und wie die Route gut vorbereitet wird, steht dort prima zusammengefasst und gibt einen guten Überblick. Tatsächlich beschreibt sie die Vorbereitungen für eine Reise mit dem Fahrrad durch Europa mit so viel Leichtigkeit und Enthusiasmus, dass ich sofort den Eindruck habe, dass diese Art Urlaub auf jeden Fall etwas für mich ist. 

Die Beschreibungen der verschiedenen Routen, die sich mit dem Fahrrad durch Europa anbieten und im Buch aufgelistet sind, folgt immer dem gleichen Schema, was die Sache sehr übersichtlich macht. Die Route wird in ein paar Absätzen umfangreich vorgestellt, mit allem, was sie erlebenswert macht. Zusätzlich gibt es oft ein paar historische Hintergründe, denn einige Radrouten gehen zum Beispiel auf Pilgerwege zurück, die schon im Mittelalter bestanden. Gleich in der Kurzvorstellung gibt es auch schon erste Hinweise zu Sehenswürdigkeiten oder Unterkünften. 

Streckenbeschreibungen

Kurz und knapp gibt es dann wesentliche Eckdaten der Route, wie die Länge, die eingeschätzte Schwierigkeit, die bereisten Länder, Untergründe, auf die man trifft und wo die Route startet und endet. Alles auf einen Blick, was einen super Kurzeindruck bietet. Suche ich also eine leichte, kurze Route, dann kann ich auf diese Art und Weise die zu langen gleich rausfiltern. Die Anzahl der Etappentage wird ebenfalls angegeben, bevor dann jede Etappe für den Leser des Buches beschrieben wird. Und zwar mit der Streckenführung, also wo es entlang geht, mit Besonderheiten und natürlich mit den zu fahrenden Kilometern. 

Zu jeder Route hat Monica Nanetti auch noch Wissenswertes ergänzt, wie zum Beispiel die beste Reisezeit. Außerdem hat sie zahlreiche Fotos hinzugefügt, die mir direkt Lust machen, loszufahren. Ohne eine ordentliche Vorbereitung wird das aber ganz sicher nicht zum gewünschten Urlaubserlebnis werden, deshalb halte ich mich selbstverständlich zurück und plane erst mal nur im Kopf. Und auch das klappt mit der Lektüre ganz hervorragend. Von Kroatien über Österreich, Deutschland, England und Frankreich, mit dem Fahrrad durch Europa haben sich mir ganz neue Möglichkeiten und Ideen eröffnet, auf die ich bisher nicht gekommen bin. 

Fazit und Leseempfehlung

Kann eine Radreise eine Urlaubsmöglichkeit sein? Ja. Die Sache ist klar und Monica Nanetti hat mich eindeutig überzeugt. Falls Ihr Euren Urlaub also noch nicht vollumfänglich geplant habt oder einfach neugierig seid, was sich da mit dem Fahrrad durch Europa so anbietet, das Buch aus dem Delius Klasing Verlag ist ein ordentlicher Wälzer und ist für 29,90 EUR hier* zu bekommen oder natürlich auch im Buchhandel vor Ort. Von mir gibt’s eine Empfehlung, weil es bei mir die Lust auf eine Radreise entfacht hat. Und das habe ich eigentlich für recht unwahrscheinlich gehalten. 

Weitere Leseempfehlungen von mir findet Ihr hier, in dieser Rubrik