Ich freue mich immer, wenn ein neues Buch im Briefkasten liegt. Lesen tue ich wirklich außerordentlich gerne. Vor allem, wenn es um sportliche Themen geht. Im Briefkasten landet diese Woche das Buch „Radfahren in Höchstform“ von Tom & Kourtney Danielson. Es wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar übersandt. Es handelt sich um ein Buch, dass keine weitere Wunder- Trainingsmethode beschreibt, sondern das FORM System. Von dem hab ich ja noch nie etwas gehört, aber anscheinend ist das System im Profi- Radsport bekannt. Tom & Kourtney Danielson lehren und trainieren Radfahrer nach diesem vier Säulen Prinzip. Weil das, was bei Radsport Profis angebracht ist, bei Freizeitsportlern nicht zwingend falsch sein muß.

Geballtes Wissen

Über 12 Kapitel lang geht’s um die Beschreibung der Form Systematik bis hin zu einem Vorschlagstainingsplan. Im Grunde gibt’s vier Säulen einer umfassenden Leistung beim Rad fahren und das klingt absolut übersichtlich. Wahrscheinlich kann man diese vier Säulen sogar auf andere Ausdauersportarten übertragen? Darum geht’s im Buch „Radfahren in Höchstform“ allerdings nicht. Fitness, Ausführung, Ernährung und Fokus für Radsportler sind die Themen, auf die das Buch eingeht. Gleich im ersten Kapitel werden mir also entsprechende Werkzeuge angekündigt um die vier Säulen der Form-Methode bestmöglich auszubilden.

Dabei zielt nicht jede Säule der Form-Methode auf die körperliche Konstitution ab, besonders wichtig ist auch die mentale Komponente. Das ist ja kein Geheimnis. Schon seit längerem weiß man, dass es vor allem im Sport, aber auch bei vielen anderen Themen vor allem auf den Kopf ankommt. Wer nicht an sich glaubt, der hat im Prinzip schon verloren. Egal, wie gut man trainiert oder ausgebildet ist. Weiter geht’s im Buch mit den zehn Schlüsseln zum Erfolg. Eigentlich sind das so ein paar Schlagsätze, die bekannt sind und entsprechend umfangreich erklärt werden. Besonders eingängig finde ich Schlüssel Nummer 7, in dem es um Motivation geht. Die nämlich wird in die Verantwortung des Radsportlers gelegt.

Motivation, und das trifft auch wieder auf praktisch alle Lebensbereiche zu, sollte immer als etwas angesehen werden, was aus einem selbst kommt. Sie zu finden oder zu erlernen ist einfach immer die nicht ganz so gute Variante.

Die Beschreibung der ersten Säule, der Fitness, ist mir persönlich etwas zu technisch. Die Trainingszonen werden im Detail beschrieben, was sicherlich für interessierte Radler oder Ausdauersportler toll ist. Mir ist das zu tief und zu trocken. Die Ernährungs-Säule dagegen finde ich prima beschrieben. Es kommt eben darauf an, wie die Interessen gelagert sind. Es gibt sogar drei Rezepte, die ich sicherlich mal ausprobieren werde. Vor allem „streng geheime Brownie“ klingen recht vielversprechend und so, als müsste ich sie mal testen.

Mit Geschichten von der Straße wird jedes Kapitel übrigens immer mal ganz nett aufgelockert. Hier erzählen Tom & Kourtney Danielson aus ihrer langjährigen Erfahrung. Immerhin ist Tom 15 Jahre lang als Rad Profi unterwegs gewesen und war mehrfach in der Top 10 bei der Tour, dem Giro oder der Vuelta. Er hat außerdem seine Kollegen bei der World Tour gecoacht. Man kann sich deshalb sicher sein, Tom hat einige Erlebnisse in Petto, die das Buch toll auflockern. Auch Kourtney fährt leidenschaftlich Rad und nimmt an verschiedenen Radrennen Teil.

Das Buch* Radfahren in Höchstform von Tom & Kourtney Danielson ist jetzt im Februar 2021 als deutsche Version rausgekommen. Es ist in allen Buchhandlungen und natürlich online zum Preis von 19,80 EUR erhältlich. Wer sich zu seinem persönlichen Erfolg auf dem Rad belesen möchte, für den ist dieses Buch gut geeignet.

Ich vermisse im Vier- Säulen- Trainingsplan den Ernährungsteil. Das hätte mich wirklich interessiert.  Mein Eindruck ist, dass ich nicht die perfekte Leser – Zielgruppe für das Buch darstelle. Ich gehöre eher zum Typ „Trainer beauftragen“, statt selbst los zu trainieren. Aber das ist natürlich bei jedem unterschiedlich.