Wie ernährt Ihr Euch denn eigentlich? Seid Ihr Sportler, die alles Essen? Eher nur Gemüse und wenig Fleisch? Oder ernährt Ihr Euch vegetarisch oder vegan? Ernährung ist ein extrem individuelles Thema und natürlich scheiden sich daran die Geister. In etwa so, wie am Sport. Für die einen ist Sport Mord, für die anderen gehört Sport zum gesunden Lebensstil dazu. Die Dosis macht das Gift beim Sport und auch bei vielen Ernährungsthemen. Meine Ernährung habe ich mit einer Ernährungsberatung auf das nächste Level gehoben und bin dabei auch immer wieder über vegane Alternativen gestolpert. Und wenn das passiert, dann kommt man im deutschsprachigen Raum um den beVegt Blog von Katrin Schäfer und Daniel Roth kaum vorbei. 

Auf dem beVegt Blog geht es um vegane Ernährung inklusive einer großartigen Rezeptdatenbank. Von beVegt gibt es auch einen ganz wunderbar kurzweiligen Podcast und seit kurzem auch ein Buch. „Run Vegan“ ist im Ventil Verlag erschienen und ist das Handbuch von beVegt.de. Es geht um Training, Ernährung und Rezepte. Katrin und Daniel sind Laufcoaches  und leben vegan. Das bedeutet, dass sie keine tierischen Produkte verzehren. Ihre Ernährung beruht auf rein pflanzlichen Produkten. Ihr Podcast, der Blog und auch das Buch „Run Vegan“, was ich als Rezensionsexemplar zugesendet bekommen habe, behandeln das Thema vegane Ernährung erfrischend unaufdringlich. 

Training

Beginnen tut Run Vegan mit dem Teil zum Training. Da Katrin und Daniel sportlich im Laufen beheimatet sind, wird der Buchtitel hälftig gleich umgesetzt. Ich finde, das Thema Laufen ist super beleuchtet und gerade auch für Laufanfänger schön aufbereitet. Vor allem gefällt mir am Trainingsteil des Buches, dass das, was trainiert wird oder werden soll, mit seiner Bedeutung für das Lauftraining prima erklärt wird. Und zwar so, dass es jeder versteht. Das ist nicht bei jedem Buch über Training der Fall. Viele Autoren werfen mit Fachtermini um sich und beim normalen Leser kommt dann nur die Hälfte an. In Run Vegan ist das nicht der Fall. In farblich extra unterlegten Bereichen des Trainingsteils gibt es Hinweise zu Bonusmaterial, was sich auf dem beVegt Blog findet. Eine gute Idee, um das Buch nicht unnötig aufzubauschen und trotzdem alle Informationen zu liefern.

Ernährung

Der Einstieg in den Ernährungsteil von Run Vegan fällt mir leicht. Ich ernähre mich nicht vegan und möchte auch nicht bekehrt werden. Ich finde, Ernährung ist eine extrem persönliche Angelegenheit. Dafür muss sich keiner rechtfertigen und man sollte sich auch nicht erklären müssen. Man isst, was man eben essen möchte. Das muss genügen. Umso schöner finde ich, dass der Bereich im Buch, der sich um die Ernährung dreht, als vegane Entdeckungsreise beschrieben wird. Wieder wird erfreulich unaufdringlich und mit klaren Fakten die vegane Ernährung erklärt und dem, der es ausprobieren möchte, der Einstieg erleichtert.  

Vom veganen Selbstexperiment ist die Rede und natürlich auch von den wichtigsten Lebensmitteln und deren Zubereitungstipps. Zusätzlich gibt’s auch Tipps zum Einkauf, z.B. Trockenware, statt Konserven bei Hülsenfrüchten, die ganz praxisbezogen sind. Oder auch die 10 Regeln einer gesunden veganen Ernährung. Und wenn man sich diese Regeln auch nur in der Überschrift durchliest, dann gelten die meisten auch für Menschen, die tierische Produkte essen. Schön finde ich, dass in Run Vegan auch die Grain-Green-Bean Formel behandelt wird, die ich bereits vom beVegt Blog und aus dem unterhaltsamen Podcast kenne. 

Prima ist auch die Beschreibung vom Küchen-Workflow. Wer schaut Anderen beim Kochen nicht gerne über die Schulter? Eben! Katrin gewährt hier einen tollen Einblick in den kreativen Prozess ihrer Rezeptkreationen.

Sporternährung

Für die vegane Sporternährung gibt es einen extra Teil im Ernährungsbereich. So habe ich mir das im Buch auch tatsächlich vorgestellt. Hier gibt es für Sportler, die von veganer Ernährung wenig Ahnung haben, viele Antworten auf ihre Fragen. Für Sportler, die sich bereits vegan ernähren, bietet dieser Teil in Run Vegan einige Hinweise gerade auch zur Ernährung während eines Laufes. Ganz praxisbezogen, und das mag ich an Run Vegan ganz besonders, sind die Beispiele, die auch zur Sporternährung gegeben werden. Fünf Einblicke in den veganen Ernährungsalltag von Sportlern mit unterschiedlichsten Gewohnheiten und Tagesabläufen, geben dem Leser ein breites Bild. Vielleicht eine gute Inspiration für den eigenen Ernährungsalltag?

Ehe man beim Durchlesen des Buches Run Vegan nach 115 Seiten zum Rezeptteil kommt, werden noch ein paar vegane Sportler vorgestellt und das Laufen als Werkzeug für Veränderungen vorgestellt. Über den beVegt Blog haben Katrin und Daniel bereits eine große Gemeinschaft von veganen Sportlern zusammengebracht, natürlich gibt es im Buch auch eine Aufforderung, es selbst mal zu probieren. Das Laufen und auch die vegane Ernährung. Beides allerdings ohne Dringlichkeit, was großartig ist. Alles geht, nichts muss. Sehr sympathisch

Rezepte

Wie auch auf der bevegt Website, in dem es seit November 2011 um vegane Ernährung geht, gibt es auch im Buch Run Vegan einen Rezeptteil. Nach einer kurzen Einführung, die für Anfänger, wie auch für erfahrene Küchenbespieler, interessant ist, geht es los mit über 70 Seiten Rezepten. Aufgeteilt nach Rezepten für das Frühstück, Hauptgerichte und Salate bis hin zu Sportfood, Snacks und Desserts, sowie Smoothis und Getränken, gibt es eine Rezeptauswahl, bei der garantiert jeder etwas findet, was schmeckt. Sehr schöne Rezeptbilder machen mir gleich richtig Lust auf das Nachkochen des Gerichts. Die Zutaten sind nicht besonders kompliziert und nach meinem Eindruck immer bei einem normalen Einkauf in Aldi, Lidl, Rewe oder Edeka (oder auch bei jeder Konkurrenz) zu finden. 

Das ist wichtig für mich, um meine Ernährung möglichst unkompliziert zu gestalten. Wenn ich für Zutaten um ein Gericht zu kochen in 6 verschiedene Läden muss, dann ist mir das schon zu viel. Ein Gericht sollte durch meine (oder die des Zeugwarts) übliche Einkaufstour gedeckelt sein. Die Zubereitung der Mahlzeiten ist gut beschrieben und für eine Resteverwendung oder für „Meal Prep“ gibt es bei vielen Gerichten auch einen entsprechenden Hinweis. Richtig gut. 

Lese-Empfehlung!

Run Vegan ist ein Buch, das ich gerne gelesen habe. Katrin Schäfer und Daniel Roth beschreiben die verschiedenen Kapitel im Buch umfangreich, leicht verständlich und lesenswert. Die Bilder sind gut gemacht und immer  hervorragend beschrieben. Der Bereich zur Sporternährung und auch der Rezeptteil sind meine Favoriten in diesem Buch, dass ich Euch absolut empfehlen kann. Ihr bekommt Run Vegan hier* online oder bei Eurem Buchhändler vor Ort für 19,90 EUR. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung, und zwar nicht nur für Läufer!