Buchrezension des Peter Beer Buchs

Im Arkana Verlag (Teil der Penguin Random House Verlagsgruppe) ist ganz neu ein Buch zum Thema Meditation erschienen. Der Autor ist Peter Beer, 87er Baujahr, Psychologe und Meditationscoach. Peter Beer hat nach einem Ingenieurstudium in der Industrie gearbeitet und Stress am eigenen Leib erlebt. Ihn hat das so angetrieben, dass er ein Psychologiestudium dran gehängt und eine Achtsamkeits – Akademie gegründet hat. Die Menschen gehen zu Peter Beer, wenn ihnen der Stress zu viel wird und sie sich nach einem gelasseneren Leben sehnen. Jetzt hat er dieses  Buch geschrieben und ich darf es rezensieren.

Passt ein Buch über Meditation in die Buchempfehlungsrubrik auf meinem Blog? Ich glaube schon. Das Buch wurde mir vom Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zugesendet. Oftmals bin ich ein schneller Leser, bei diesem Buch ist das nicht der Fall. Das liegt nicht daran, dass das Buch nicht gut ist. Ich finde sogar, dass es sehr flüssig zu lesen ist. Dass ich „Meditation“ von Peter Beer nicht so flott durchlese, liegt vielmehr daran, dass es zwischendurch Übungen und Meditationen gibt. Die Konzepte und Vorstellungen, die ich im Laufe meines Lebens angesammelt habe, werden auf den Prüfstand gestellt und dafür braucht es natürlich Zeit. 

Und die nehme ich mir. Wenn ich schon die Gelegenheit habe, so ein Buch über Meditation zu lesen, dann bitte auch richtig. Immerhin investiere ich die Zeit ja nicht nur in die Rezension, das wäre ja bescheuert. Die letzten Wochen, gerade die vor meinem Urlaub, waren ziemlich stressig und ich habe manchmal gar keine Ruhe finden können. Da habe ich mich wirklich dauerhaft gestresst gefühlt und täglich gekämpft. Was das Buch von Peter Beer schon auf den ersten Seiten klarstellt ist, dass die traurige Wahrheit darin liegt, dass durch Kampf immer Leid entsteht. Den Themen mit Frieden zu begegnen ist da oft viel gesünder. 

Im Kampf erzeugen wir Anspannung und Stress, die Entscheidung für Frieden hilft mir, die Dinge so zu sehen, wie sie eben jetzt gerade sind. Die Realität anzunehmen. Und das ist total sinnvoll. Denn egal, ob Kampf oder Frieden, die Realität bleibt ja sowieso gleich. 

Besonders das Kapitel zu den Gedanken finde ich großartig. Wenn Gedanken im Kopf herumspuken und immer wieder die gleiche Schleife drehen, kann man oft nicht einschlafen. Oder sich nicht konzentrieren. Und wie wird man die Gedanken los? Oder geht das gar nicht? Peter Beer schreibt in seinem Buch sehr wahr und treffend, dass ich die Instanz bin, die meinen Gedanken Energie verleiht, oder eben auch nicht. Ich habe die Macht über meine Gedanken, nicht andersherum. Trotzdem muss man manchmal den zerstörerischen Gedanken mit der Hartnäckigkeit eines Kriegers begegnen. Wortwörtlich, so schreibt es Beer. Das ist nicht so einfach getan, wie es sich liest. Aber es funktioniert. Ich habe es ausprobiert.

Warum ich außerdem so lange für das Durchlesen des Buches „Meditation“ von Peter Beer gebraucht habe? Ich habe die geführten Meditationen mitgemacht, auf die er im Buch hinweist. Und das dauert natürlich auch ein bisschen. Da macht man ja nicht eine Meditation nach der Anderen und zack geht’s weiter im Text. Zumindest ich habe das nicht so gemacht. Und erst nach ungefähr der Hälfte des Buches geht’s dann übrigens mit dem Kapitel „Meditation lernen“, ans Eingemachte. Die längere Einführung rund um die Themen Gedanken und Emotionen fand ich dabei super. 

Im Kapitel Meditation lernen geht’s erst mal darum, was eine Meditation überhaupt ist. Für jemanden, wie mich, der vom Meditieren keine Ahnung hat und dem Thema unvoreingenommen gegenüber steht, ein guter Start. Für Peter Beer geht’s vor allem darum den Menschen und damit seinen Lesern etwas nahezubringen, was ihnen hilft. Das heißt also, er wertet nicht, sondern er beschreibt die verschiedenen Methoden und gibt dann Einblick in die Praxis. Das gefällt mir gut! So kann ich auch mithilfe einer Selbstchallenge, zu der er mich in seinem Buch einlädt ausprobieren, ob meditieren etwas für mich ist. 

Könnte meditieren auch was für Euch sein? Im Buch „Meditation“ von Peter Beer geht’s darum Stress und Ängste loszuwerden und endlich den Geist zu beruhigen. Das ist ein hochaktuelles Thema, da bin ich mir sicher. Gerade während dieser Pandemie dürfte es von Menschen, denen das guttun würde, nur so wimmeln. Wer hat denn bitte heutzutage keinen Stress und keine Ängste? Das sind sicher die Wenigsten!

Das Buch gibt’s für 18 EUR hier* und natürlich im lokalen Buchhandel. Von mir gibt’s eine Lese- und Meditations-Empfehlung. Ich glaube, mit diesem Buch kann wirklich jeder etwas Positives aus einer Meditation mitnehmen!