Trailrunning ist irgendwie in aller Munde. Zumindest habe ich das Gefühl, dass es das ist. Durch die Berge auf möglichst einsamen Wegen unterwegs zu sein, scheint den Zahn der Zeit zu treffen. Laufen im Gelände bedient viele Erholungsfaktoren für den gestressten Geist, die beim Straßenlauf nur bedingt erfüllt werden. Irgendwie ist also vorprogrammiert, dass ein Läufer irgendwann der Straße den Rücken zukehrt. Zumindest ist das mein Gefühl. Im Buch Trail-Run von Denis Wischniewski gibt’s zu dem Lauftrend, abseits von Asphalt, jede Menge Informationen. 

Das Buch entführt seinen Leser auf 173 Seiten in die Welt des Trailrunnings. Trail-Run von Denis Wischniewski bearbeitet nicht nur die Ausrüstung oder die Technik, sondern auch die Themen Gesundheit und Wettkampf. Denn wie in praktisch jeder sportlichen Disziplin gibt es auch im Trailrunning Veranstaltungen, in denen man sich mit anderen messen kann. Denis Wischniewski versorgt den Leser seines Buches nicht nur mit vielen Begrifflichkeiten, sondern stellt, vor allem im Ausrüstungskapitel, auch wichtige Utensilien vor, die es zum Bewältigen eines Trails so braucht.  

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Mithilfe eines Trainingsplans vom Einsteiger zum Profi kann man sich dann gezielt auf eine 20 km Distanz vorbereiten. Wobei man dazu wissen muss, dass ein Trailrunning Einsteiger wie er im Buch genannt wird, dreimal die Woche zwischen zehn und zwölf Kilometer laufend unterwegs sein sollte. Das ist ganz ordentlich und in meiner Welt weit von einem Einsteiger entfernt. Trail-Run richtet sich also an fortgeschrittene Läufer, die zum Laufen auf Asphalt eine Abwechslung haben wollen. Abenteuer inklusive, denn der Lauf über Stock und Stein, Berg an auf verschiedensten Untergründen verspricht da einiges. Der Trainingsplan läuft 8 Wochen und scheint mir die perfekte Vorbereitung auf das erste Trailevent.  

Mit dem Kapitel Ernährung deckt das Buch Trail-Run dann noch ein Thema ab, was nicht nur in dieser Sportart recht entscheidend ist. Sich ausgewogen zu ernähren ist für jeden Menschen empfehlenswert. Nicht nur Athleten brauchen die richtigen Komponenten um von ihrem Körper Höchstleistungen zu fordern. Wirkliche Neuigkeiten gibt es hier für mich nicht, aber es gibt ein paar Rezepte und die lesen sich sehr lecker. Da werde ich ganz bestimmt mal etwas nachkochen. 

Ich glaube, das wichtigste Kapitel in Buch Trail-Run ist das, in dem es nach draußen geht. Denn darum geht es beim Trail Running ja schließlich. Draußen herumlaufen. Wie finde ich die richtigen Strecken und vor allem wo finde ich sie? Und wenn es dann los geht, dann gibt’s von Denis Wischniewski noch ein paar Tipps und Ideen, wie man gut vorbereitet startet. Da er bereits einige große Trail-Rennen erfolgreich absolviert hat, sind seine Tipps also sicherlich absolut brauchbar. 

Das Buch Trail-Run von Denis Wischniewski ist hier* erhältlich und natürlich im Buchhandel vor Ort. Es kostet 19,99 EUR. Ich finde, das ist ein guter Preis für so viel geballtes Wissen und nützliche Tipps für den Einstieg ins Trailrunning. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung