Wir machen heute einen Ausflug ins Ruhrgebiet. Das Gebiet in Deutschland mit den -in meinen Augen- coolsten Städtenamen überhaupt. Dass die Autobahnen direkt mitten durch die Städte führen ist dabei irgendwie nur noch ein zusätzliches Puzzleteil, was die Fahrt im Ruhrgebiet spannend macht. Da unser Ausflug spontan geplant war verzichte ich morgens auf meinen Lauf und wir fahren früh los.
Unser Ziel ist in Essen und wir verbinden heute mehrere Sachen, von denen eine ganz besonders wichtig ist. Der Treppenlauf, der zufällig auch heute in Essen statt findet, ist nur eine Zugabe. Treppenläufe finde ich ziemlich spannend… immerhin rennt jeder irgendwann mal ne Treppe hoch, aber die Leute, die hier starten, die machen das schneller als Andere. Man kann über einen Fernseher zuschauen, weil man natürlich nicht im Treppenhaus im Weg rumstehen kann. Anfeuern ist deshalb heute nicht drin. 
 
Und dabei macht das doch eigentlich am meisten Spaß. Aber die Starter hier wissen, worauf sie sich einlassen. Die Essen Cardinals, die ortsansässige Footballmanschaft, ist mit zahlreichen Spielern  und ihrem Maskottchen angetreten. Wie die Herren sich warm machen sieht das nach Höchstleistungen aus. Der Zeugwart und ich starten heute nicht. Mein Knie findet schon das lange Auto fahren blöd und so ist eine Treppe heute auf gar keinen Fall im Bereich des möglichen. 
Als wir am sehr späten Nachmittag nach Hause kommen ist der Zeugwart noch sportlich und läuft noch 1,5 Stunden draußen durch die Gegend. Ich soll auch laufen, sagt der Trainer. Aber mein Knie tut mir weh. Also bin ich vernünftig und lasse das Laufen heute sein. Manchmal muß man eben einfach Prioritäten setzen und die richtigen Entscheidungen treffen. Unsere war heute genau richtig, was ist da schon ein Lauf?