Volkshochschule die große Unbekannte in meiner Welt: bis heute Abend! Jetzt hab ich’s selbst erlebt und kann mitreden. Ich weiß wie es ist einen VHS Kurs zu besuchen. Heute Abend fand ein VHS Kurs zum Thema Alexandertechnik statt. Ich lag ja schon öfter mal auf Büchern und habe bei Giga viel über die Alexandertechnik gelernt und meine Knie frei gemacht. Also hin zum Kurs… drei Stunden, das klang verlockend. Ich war vorher noch niemals in einem VHS Kurs. Aber ich kannte natürlich die üblichen Vorurteile.

Ich kam gerade noch pünktlich, weil das kleine Motorrad wirklich gut am Gas hängt und nachdem ich geparkt hatte und umgezogen war nahm ich im Stuhlkreis Platz. Der war genau nach der an der Wand befindlichen Anweisung ausgerichtet. So ist das in einem VHS Kurs. Alles ist genau geregelt, sogar der Stuhlkreis. Der Lehrer war blind und ich hab innerlich gleich mal meine persönliche Skepsis ausgepackt… denn ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie er beurteilen könnte, dass ich alles richtig mache. Tja, ich lern ja immer was dazu… so auch dass er -obwoh blind- weitaus besser beobachten bzw. feststellen konnte ob ich was richtig mache, als sehende Mitkursteilnehmer.

Die Mitteilnehmer in meinem VHS Kurs machten allen mir bekannten Vorurteilen übrigens jede mögliche Ehre. Wahrscheinlich wählt die VHS aus einem Pool von möglichen Teilnehmern bestimmte Charaktere aus, damit es bei dem typischen Bild eines Teilnehmers bleibt? Es muß irgendwie so sein. Unfassbar.

Schon bei der Vorstellungsrunde mußte ich augenrollend schmunzeln:

Typ 1 = die Nachbarin
redet wie unsere Nachbarin, ist fürchterlich gestreßt und nur am rumrennen, weil sie jetzt den ganzen Tag daheim ist, und muß furchtbar viele Sachen erledigen. Außerdem jongliert sie zwischen zwei Kindern, Ehemann und auch noch Freunden. Sie sucht Erholung und Entspannung. Wir können froh sein, dass sie es überhaupt pünktlich zum Kurs geschafft hat.

Typ 2 = Unscheinbar
ein Spiegel wär nicht schlecht, Ansprüche an den Kurs für sich zu behalten ist unklug, wird dadurch leicht entäuscht

Typ3 = wie 100 andere Pärchen
nutzen bereits die Vorstellung um gegenseitig zu sticheln, einer geht nur hin, weil der andere geht

Typ 4 = weiß nicht was er hier soll
…aber die Ehefrau fand’s wichtig, dass er kommt, ohne sein Iphone würde er allerdings immer noch durch die Stadt irren

Typ5 = ich weiß genau warum
Alleinerziehend

Typ 6 & 7 = wir
es macht keinen Spaß über uns zu schreiben… außerdem kann ich mich selbst nicht gut beobachten. Wir waren natürlich liebenswert wie immer.

Herrlich. Der Kurs begann mit einigen Theorieteilen, dann ging’s zum Hinsetzen und Aufstehen, wir lagen auf Büchern, was hervorragend entspannend und ganz super war, wir gingen und beobachteten uns selbst. Ohne Wertung, einfach nur wir.
Der Lehrer machte den Kurs vollkommen anders als Giga. Es war sehr lehrreich. Und ich habe festgestellt, wie schön es doch ist keinerlei Probleme zu haben. Ich lag auf meinem englischen Kriminalroman und entspannte ganz leicht und schnell. Ich muß das einfach öfter machen in Zukunft!  Auch das Hinsetzen ist demnächst unbedingt Teil meines Tagesprogramms.

Jetzt heißt es aber ab zu Scooter und die Öhrchen spitzen… schließlich gibt sich H.P. heute auf dem Hessentag die Ehre. Ich mache quasi einen Ausflug in meine Jugend, los geht’s!