Mein Triathlon Trainingsblog ist kein Food-Blog. Das ist mir klar. Allerdings gehört Essen unbedingt zum Trainingsleben dazu. Als Triathlet oder Sportler generell ist es wichtig alle Nährstoffe zu bekommen und gesund und ausgewogen zu essen. Wenn man dann auch noch einer bestimmten Ernährungsweise folgt, oder eine Unverträglichkeit hat, dann kann es schwierig werden auswärts essen zu gehen. Ich habe nur wenige Restaurants im Rhein-Main-Gebiet, wo ich gerne essen gehe, das Essen gut vertrage und mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden bin. Es gibt auch nicht viele Restaurants, die auf unterschiedliche Ernährungsweisen eingehen. Das DinkelRind in Neuberg bei Hanau allerdings macht das. Und dort ist das ganz selbstverständlich. 

Zufallstreffer

Wir haben das DinkelRind mehr als Zufall entdeckt bzw. empfohlen bekommen und, obwohl das hier kein Food-Blog ist, möchte ich das unfassbar leckere Essen inklusive Rundrumerlebnis hier unbedingt festhalten. Natürlich kann man in ein vegetarisches oder veganes Restaurant gehen, wenn man dieser Ernährungsweise folgt. Dann schauen die, für die Fleisch zu einer Mahlzeit einfach dazugehört, allerdings komisch.  Und in einem Restaurant, was nicht auf Vegetarier ausgerichtet ist, gibt’s als vegetarisches Gericht meist keine große Auswahl. Ich lande dann üblicherweise bei einem Salat mit Schafskäse. Oft ist es eine kleine vegetarische Auswahl mit maximal drei Gerichten. Veganer schauen in normalen Restaurants regelmäßig in die Röhre, denn das ist einfach eine sehr aufwendige Ernährungsweise und für Restaurants oft nicht einfach so nebenbei umzusetzen. 

Nebenbei ist beim DinkelRind nichts. Alles steht im Fokus.

Unser Besuch

Nachdem wir mit Reservierung einen Tisch an einem Samstagabend im DinkelRind ergattern konnten, waren wir schon durch die super freundliche Begrüßung geflasht. Erstaunlich und erschreckend zugleich, wie uns eine herzliche, freundliche Begrüßung so positiv überraschen konnte. Die sehr zuvorkommenden, freundlichen Mitarbeiter, die tolle Chefin und die angenehme Atmosphäre haben uns gleich gefallen. Wir haben uns extrem wohlgefühlt und wurden auch, was die Speisenauswahl angeht, hervorragend beraten. Kulinarisch gestartet sind wir in den Abend mit einem sehr leckeren Aperitif. 

Zu viert haben wir uns dann die gemischte Vorspeiseplatte geteilt und wir haben sie bewusst nur für drei Personen bestellt. Denn schon beim ersten Blick in die Speisekarte vom DinkelRind war klar, dass wir an dem Abend drei Gänge essen möchten. Diesbezüglich waren wir uns alle einig. Die gemischte Vorspeiseplatte hat uns nicht enttäuscht. Wir haben einen super Einblick in das, was uns erwartet, bekommen und freuten uns deshalb umso mehr auf den Hauptgang. Diesbezüglich haben wir auch wirklich aus dem Vollen geschöpft. Die DinkelRind Küche musste an unserem Tisch aus ihrem gesamten Repertoire kochen. Zwei Fleischesser, einer isst vegan und ich möchte vegetarisch essen. 

Schmackhaft

Als das Hauptgericht kam, sah jedes Gericht extrem lecker aus. Erfreulicherweise haben mit jedem unserer Hauptgerichte voll ins Schwarze getroffen und jeder von uns freute sich diebisch darüber, wie lecker das Essen war. Was für ein zufällig gigantischer guter Abend! Wir kamen uns vor lauter Lob des Essen schon ein bisschen komisch vor und erklärten uns auch bei den Servicekräften, damit sich im DinkelRind keiner veräppelt vorkommt. Allerdings konnten wir alle nicht anders. Es schmeckte jedem von uns einfach extrem gut und wir sind wirklich begeistert. Und weil es einfach möglich war, probierten wir uns kreuz und quer durch unsere unterschiedlichen Abendessen durch.  

Alles, wirklich alles, auf unseren Tellern schmeckte überragend lecker.

Ich könnte jetzt alles bis ins kleinste Detail aufzählen, aber das würde vielleicht doch ein bisschen zu weit führen. Es war eines der besten Abendessen, das wir jemals hatten, das kann ich für uns vier auf jeden Fall sagen. Natürlich haben wir uns im Anschluss an unser Hauptgericht noch ein Dessert gegönnt. Es wäre nicht nötig gewesen, um satt zu werden, das stimmt. Allerdings ist so eine leckere Nachtischkarte auch einfach viel zu verlockend, um ohne einen etwas Süßes an diesem Abend heim zu gehen. Wir wurden auch beim Dessert nicht enttäuscht. Auch hier testen wir uns durch unsere verschiedenen Bestellungen und fanden alles lecker. 

Empfehlung

Mittlerweile war es dann auch spät geworden im DinkelRind und der Chefkoch kam höchstselbst auch noch mal an unseren Tisch, um zu fragen, wie es geschmeckt hat. Wir waren hoch des Lobes! Erfreulicherweise können wir uns ein ganz kleines bisschen DinkelRind auch mit heim nehmen, weil Chutney, Saucen und andere Gerichte tatsächlich auch zur Mitnahme abgefüllt werden können. Falls mich also demnächst jemand zum Abendessen einladen möchte und mir wirklich eine große Freude machen will: geht mit mir ins DinkelRind! 

Hier geht’s zur Restaurant Website, falls Ihr, zur Not auch ohne mich, gerne mal hingehen möchtet.

Ich erwähne nur der Vollständigkeit halber, dass wir unser Abendessen natürlich vollständig gezahlt haben und keine Kooperation mit dem DinkelRind besteht.