Ich habe hervorragend geschlafen. Erfreulicherweise bestätigt das auch meine Garmin Uhr, die sich ansonsten mit positiven Anzeigen über mein Schlafverhalten eher zurückhält. Das Bett im SlowDown Hotel hier in Travemünde ist offensichtlich recht bequem und auch die Ostseeluft scheint mir diesbezüglich zu bekommen. Das ist schön. Es ist erst der zweite Tag, aber ich konnte offenbar schon gut abschalten und den Alltag hinter mir lassen. Ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass das nicht unbedingt ein Selbstläufer ist. Heute frühstücken wir ausgiebig, ehe wir nach Lübeck fahren. 

Schon die Ruhe und Gelassenheit beim Frühstück finde ich hier toll. Hier ist nichts los, keiner ist angestrengt, gestresst oder genervt. Die Mitarbeiter im Hotel schaffen es wirklich, dass wir uns hier dauerhaft wohlfühlen. Und dass das schon beim Frühstück beginnt. Die Frühstücksauswahl gefällt mir gut und ich freue mich auch über die aufmerksamen Mitarbeiter. Und natürlich über die Nils Holgerson Fähre, die hier gleich an meiner Kaffeetasse vorbeifährt. Nach dem wirklich gemütlichen Frühstücken fahren der Zeugwart und ich nach Lübeck. Es ist nicht so, als bräuchten wir etwas, oder müssten etwas erledigen. Wir fahren einfach zum Zeitvertreib nach Lübeck. 

Weihnachtslichter

Die Stadt hat sich weihnachtlich schon ganz schön herausgeputzt. Als wir ankommen, schlendern wir durch die Fußgängerzone und nutzen die Zeit um einfach zu bummeln und die kleinen Geschäfte zu bestaunen. Das weihnachtliche Lübeck sieht wirklich sehr schön aus. Die Stadt scheint kein übermäßiges Müllproblem zu haben, was ich ja immer besonders toll finde. Wenn die Menschen ihren Müll entsprechend richtig entsorgen und nicht einfach fallen lassen, wie im Mittelalter, ist das für eine Stadt schon viel wert. Wir stellen auch erfreut fest, dass es auch nicht nur die üblichen Läden gibt und 1000 Nagelstudios oder Friseure ansässig sind. 

Das weihnachtlich geschmückte Lübeck gibt sich wirklich zauberhaft. Wir bummeln natürlich auch über den eigentlichen Weihnachtsmarkt und nehmen auch die verschieden gestalteten kleinen Bereiche mit. Die stark eingeschränkten Weihnachtsmarktmöglichkeiten der letzten Jahre werden hier in Lübeck dieses Jahr komplett ausgemerzt. Zumindest scheint es so. Wir wärmen uns nach dem Stadtbummel natürlich wieder in unserer Dampfsauna auf.