Nach meinem Lauf und dem darauffolgenden Dampfbad haben der Zeugwart und ich uns auf in eine weit entfernte Galaxis aufgemacht. Das Outpost One haben wir nur per Zufall entdeckt und dann aber gleich Tickets online reserviert. Heute um 14h haben wir unsere Audiotour und sind überpünktlich vor Ort. Erst dachten wir, beim Outpost One handelt es sich um eine Disco. Allerdings wurden wir schnell eines Besseren belehrt und sind deshalb nun ganz kurz vor dem Abtauchen in eine weit weit entfernte Galaxis. Nachdem wir vor einer ziemlich coolen Wand geparkt haben, spazieren wir zum Eingang und bekommen unsere Eintrittskarte und noch ein paar Hinweise. 

Wenn es schon so beginnt!

Vor der gebuchten Tour, die auf 75 Minuten ausgelegt ist, gehe ich noch mal kurz auf die Toilette. Schon hier ist der Geist des Imperiums zu spüren und vor der Tür steht BB8 und unterhält sich mit mir. Großartig. Nachdem wir noch ein paar wichtige Informationen zur Ausstellung bekommen haben, werden wir mit Darth Vader und seinen Klonkriegern alleine gelassen und der Audioguide beginnt. Ich bin baff. Über alles. Darth Vader sieht super aus, die Klonkrieger sind mega gut angezogen und die Kulisse ist top. Der Audioguide hat eine sehr sympathische Stimme und ich tauche einfach bereitwillig ab. 

Im Outpost One dreht sich alles um die erste, ursprüngliche, Star Wars Trilogie. Der Initiator dieses Spektakels führt uns per Audioguide höchstselbst durch seine Ausstellung. Die Hallen sind einfach der Wahnsinn. Die Detailverliebtheit ist beeindruckend. Egal, wo man hinschaut, es wurde an alles gedacht. Jede Szene ist liebevoll und vollumfänglich gestaltet. Jede Figur ist so authentisch, dass ich mich teilweise mehrfach vergewissere, dass da nicht doch ein Schauspieler steht. Gut, dass ich bei sowas nicht mitwirke. Ich würde sicherlich viele Details streichen und genau auf die kommt es aber eben an, wenn was gut wirken soll. 

Die Ausstellung ist von Fans für Fans gemacht und es gibt Tickets in unterschiedlichen Kategorien. Der Zeugwart und ich haben eine normale Audioführung gebucht und spazieren deshalb geführt, aber grundsätzlich alleine durch die weit entfernte Galaxie. Sind wir zu schnell, merkt das der imperiale Sicherheitsdienst und pfeift uns zurück. Wenn wir zu langsam unterwegs sind, scheucht uns die Stimme in den nächsten Raum und damit zur nächsten Star Wars Szene. Manchmal würde ich gerne länger verweilen, weil die Szenen so detailliert gestaltet sind, dass ich zu guter Letzt doch noch etwas entdecke, was ich noch gerne genauer angesehen hätte. 

Im Hangar in einer weiteren Halle auf dem großen Gelände, stehen ein paar echte Raumschiffe. Und mit echt meine ich, dass die ganz offensichtlich hier tatsächlich gelandet sind. Sie sind in Lebensgröße anzusehen und können richtig nah betrachtet werden. Vom Zeugwart und mir jetzt heute nicht, weil gerade alles etwas abgesperrt ist, aber normalerweise kann man sich quasi direkt zum Raumschiff stellen. Einfach beeindruckend. Wir nehmen auch die Scale Ausstellung mit, die erst im nächsten Jahr vollständig eröffnet wird. Aber Mos Eisley, die gesetzlose Stadt und der größte Raumhafen des Planeten Tatooine ist bereits zur Besichtigung im Maßstab 1:6 freigegeben. 

Ich bin wirklich froh, dass der Zeugwart und ich den Besuch im Outpost One hier in Travemünde, bzw. Dassow, also nur unweit von Travemünde, eingeplant haben. Nach dem Besuch des Star Wars Parks in Orlando bei Disney, ist das hier wirklich bombastisch gut! Falls Ihr also Star Wars mögt: nehmt den Outpost One auf Eure Liste! Ihr müsst Euch das ansehen, da gibt’s keinen Weg drumherum. So einfach ist das. 

Hier gibt es Online die Informationen zu den Tickets, den Preisen und Eurem Besuch. Wir hatten die Standard Tour gebucht und jeder Cent hat sich gelohnt!