Erst kürzlich im Radladen, weil des Zeugwarts zwei BBB Flaschenhalter gebrochen sind und selbstverständlich Ersatz beschafft werden musste, sind uns am Verpflegungsregal neue PowerBar Produkte aufgefallen. Unser Radladen ist diesbezüglich ganz gut ausgestattet und es könnte vom Prinzip her jederzeit ein Wettkampf statt finden, und das Angebot hier als Verpflegungsstelle herhalten. Für mehrere Runden. Also extrem gut sortiert und so wunderte es mich auch nicht, dass von PowerBar ein Muffinmix im Regal stand. Schade eigentlich, dass keine fertig gebackenen dabei waren, aber das wäre natürlich auch etwas viel verlangt gewesen. Immerhin haben der Zeugwart und ich so gleich mal was Neues geschnuppert und sind auch sofort neugierig geworden. Und das ist für so ein neues Produkt ja gleich mal die halbe Miete.

Da mich im Moment noch mein nervöses Halsweh zusammen mit einem anscheinend ebenfalls nervösen Frosch belästigt, halte ich vermehrt Sportruhe. Ich bin zwar der Meinung, dass ich nicht wirklich krank bin, aber es bringt auch nichts jetzt volle Kanne zu trainieren um dann erst richtig krank zu werden. Das Schwimmtraining lasse ich deshalb heute ausfallen. Man muß sich auch mal zurückhalten können und wie schon ein paar Mal, höchstwahrscheinlich richtigerweise, festgestellt, werde ich beim Schwimmen garantiert keinen Blumentopf gewinnen. Ob ich ansonsten etwas gewinne, weiß ich natürlich nicht, außer selbstverständlich Ruhm und Ehre.

Im Schwimmbad gibt es für mich also heute nichts zu tun, weshalb ich  mich mit einer recht unsportlichen Aktion, dem backen beschäftige. Richtig unsportlich ist es aber natürlich auch nicht, denn immerhin verspricht PowerBar auf der Muffinseite im Internet dass die Muffins ideal zum aufladen der Kohlehydratspeicher vor dem Sport geeignet sind. Außerdem wird erwähnt, dass ich den Muffin auch wunderbar während des Sports verzehren kann. Also das stelle ich mir einfach wunderbar vor. Demnächst stehen in den Wechselzonen dieser Welt nicht mehr lauter Fahrräder, die mit Gels am Rahmen beklebt sind, sondern es werden Muffins festgemacht und mitgeführt. In meinem Flaschenhalter hinter dem Sattel hätte ich tatsächlich Ladekapazität für mindestens zwei solcher Muffins. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich da während des Wettkampfs dran komme. Aber für so einen Muffin kann man schließlich auch mal anhalten. Und er ersetzt 1/2 – 2/3 PowerBar ENERGIZE Riegel laut Angaben auf der Homepage. Das wiederum würde jetzt allerdings bedeuten, dass man mehr Muffins mitnehmen muß, je nachdem wie viele Riegel man ansonsten so verdrückt. Da ich mich sowieso eher auf die Shots oder Gummibärchen festgelegt habe, bisher, werde ich jetzt, so kurz vor dem Wettkampf allerdings keine Experimente machen.

Der Inhalt der Pappverpackung ist in drei verschweisste Tüten aufgeteilt, die separat zubereitet werden können. So muß man nicht gleich eine große Menge backen, sondern fängt mit 4-6 Muffins an. Je nach Größe halt und je nach dem, was man sonst noch so reinmischen möchte. Diese Möglichkeit wird nämlich ausdrücklich erwähnt und vorgeschlagen. Leicht zu individualisieren nennt sich das hier und soll einfach heißen, dass ich mir Nüsse, Trockenfrüchte, Schokoflocken oder sonstige Leckereien gut unter die Backmischung drunter heben könnte. Finde ich gut! So kann man die Muffins immer etwas abwandeln, wenn man denn nicht immer das gleiche essen möchte. Die fertig gebackenen Muffins sollten nach 2 Tagen verzehrt werden. Je nach Geschmack könnte ich mir vorstellen, dass die es nicht so lange unverzehrt aushalten werden.

Wie sich der Mix verarbeiten läßt und vor allem, wie so ein Muffin dann schmeckt, berichte ich, wenn der nervöse Frosch mich wieder verlassen hat.

#MuffinMaster #PowerBar