Am letzten Tag der Road/ Gravel Spring Week geht’s gleich um 8h wieder mit Yoga los. Natürlich wieder mit Fabienne und ganz klar ist es auch nicht einfach das Gleiche Programm, wie gestern. Fabienne ist allerdings genauso toll wie gestern schon und der Yoga Tagesstart mit ihr tut richtig gut. Und das, obwohl ich wirklich öfter innehalte, um mein Knie zu polstern oder mal durchzuschnaufen. Im Gegensatz zu meiner eingebildeten guten Kondition hat Fabienne nämlich wirklich welche. Und zusätzlich muss sie erneut kein einziges Mal auf einen Zettel schauen. Die Abfolge ist einfach so im Kopf. Ich bin beeindruckt. 

Taping Workshop

Nach einer Duschpause, in der ich auch noch gefrühstückt habe, geht es bei der Road/ Gravel Spring Week weiter mit einem Physiotherapie-Workshop. Das Thema ist Taping und ich bin neugierig. Vor allem, wo wir doch alle hier für uns alleine sitzen. Sich selbst zu tapen ist sicherlich spannend. Obwohl es natürlich Körperteile gibt, die gut zu erreichen sind. Nach einer kurzen Begrüßung legt Yvonne, die Physiotherapeutin auch schon los. Sie erklärt umfangreich und wir starten mit einem Kennenlernen des Tapes. 

Als Beispielkörperteil kleben wir uns Tapes am Handgelenk, was ich persönlich deutlich komplizierter finde, als zum Beispiel das Knie. Immerhin könnte ich beim Knie ja mit beiden Händen arbeiten, was beim Handgelenk zwangsläufig nicht der Fall ist. Ich kann der Anleitung ganz gut folgen und habe mein Handgelenk dann innerhalb von kürzester Zeit mit gelbem Kinesiotape verziert. Das bleibt doch am besten zu Rad fahren später auch gleich dran. Auf der Website von Truetape, auf die Yvonne uns für weitere Klebemanöver verweist, gibt’s noch zahlreiche Anleitungsvideos. Da wird sicherlich was Passendes für jedes Wehwehchen dabei sein.

Upgrades für den Renner

Wie kann man sein Fahrrad aufpeppen und zu welchem Preis? Was gibt’s für Anbauteile und wofür sind sie vielleicht nützlich? Nadja von SRAM ist auch heute wieder am Start und führt uns durch die informative Stunde. Sie hat das Zubehör und die Anbauteile preislich sortiert, sodass wir angefangen beim Lenkerband und Flaschenhaltern über Reifen, Radcomputer, Lenker, Sattelstützen, Felgen bis hin zu Wattmess- Zubehör alles durchgehen. 

Da ich für meine Renner jetzt nicht wirklich etwas brauche, ist das Thema für mich nicht ganz so interessant. Beim Kauf meiner Räder habe ich bereits auf das perfekte Set-up für mich geachtet. Außer vielleicht mal neues Lenkerband, wenn das alte verschlissen oder durchgeschwitzt ist, wird es bei mir sicherlich maximal einen neuen Radcomputer geben. Wessen Rennrad oder Gravelbike allerdings diesbezüglich Potenzial hat, der bekommt heute bei Nadja einen ziemlich guten Überblick, was zu welchem Preis möglich ist. 

Nadja hat übrigens für ihr neues Rad Hologramm – Glitzer Lenkerband, dass sie noch aufwickeln möchte. Das sieht schon in der Verpackung richtig toll aus. 

Challenge & Fazit

Zu guter Letzt gibt’s heute zum Ende der Road/ Gravel Spring Week noch eine Verlosung. Und dann gibt’s natürlich noch eine Verabschiedung. 

Mir hat die Veranstaltung wirklich gut gefallen. Gerade das Online Format fand ich prima und ich hätte auch vor Corona eher an so einer Online Veranstaltung teilgenommen, als irgendwo hinfahren zu müssen. Die Teilnehmergebühr in Höhe von 39,- EUR erhöht sich mit einer oder besser noch zwei Übernachtungen natürlich deutlich. So bekomme ich ein gut gefülltes Teilnehmerpaket zugeschickt und wähle mich für die Veranstaltungen, die ich besuchen möchte, über Zoom ein. Egal, wo ich gerade bin. 

Wie die anderen Tage der Veranstaltung von Sportingwomen so waren könnt Ihr hier (Donnerstag & Freitag) und hier (Samstag) nachlesen. Falls so eine Veranstaltung noch mal stattfindet, kann ich sie Euch auf jeden Fall empfehlen. Vor allem das Interview mit den Profis, die Technikvorträge von SRAM und die Yoga-Einheiten haben wir gut gefallen.