Ich muß regelmäßig meine Hausaufgaben machen. Das klingt einfach, aber irgendwie fällt es mir schwer, weil die 10kg Scheibe einfach so extrem unhandlich ist und ich zusätzlich währenddessen, wie bei Hausaufgaben eben üblich, auch nichts anderes tun kann. Ich muß mich voll und ganz auf die Übung konzentrieren und kann nicht noch was nebenher machen. Bei 10kg direkt über meinem Kopf ist mir das einfach zu gefährlich. Schon so, voll konzentriert, ist mir manchmal nicht so ganz wohl und ich muß mich wirklich komplett fokussieren. 10kg topfit oder 10kg so untrainiert, wie ich ganz offensichtlich bin, ist schon ein Unterschied.

Und dann muß die Scheibe ja auch erst mal über den Kopf kommen. Das ist irgendwie meine Hauptaufgabe. Die Hausaufgaben hat der Aktive also schön in zwei Teile geteilt. Hochhieven und dann das, auf was es eigentlich ankommt.

Das Thema

Eigentlich geht es nämlich um meinen kleinen Brustmuskel, der sich im Bereich der Achselhöhle versteckt hält und dafür sorgt, dass ich nicht gut auf der Seite liegen, mich nach wie vor nicht schmerzfrei anziehen und mich nicht vom Schwimmbeckenrand aus dem Wasser hochdrücken kann. Was so ein Minimuskel alles kann, oder eben auch nicht. Unglaublich. Aber irgendwie natürlich auch logisch, wenn man bedenkt, dass ja jeder Muskel, jede Sehne und jedes weitere Körperbauteil in unserem Körper tatsächlich einen Sinn hat. Die Natur hat nicht besonders viel sinnfreies eingebaut… außer vielleicht den Blinddarm und den Ohrendreck.

Absetzen

Ich stemme also regelmäßig meine 10kg Scheibe. Der Aktive ging ja sowieso davon aus, dass die Sache läuft und was soll ich da anderes zu sagen, oder machen? Er wird schon wissen, warum er mir diese Hausaufgaben gibt. 10kg können ganz schön schwer sein, wenn man sie dann auch wieder ablegen möchte. Ich kann die Scheibe schließlich schlecht dauerhaft über dem Kopf halten. Wäre wahrscheinlich auch für die Hausaufgabe nicht zuträglich. Immerhin geht es ja um die minikleine Bewegung und so mache ich also zahlreiche Wiederholungen um dann die Scheibe irgendwie in Richtung Matte und damit Richtung Boden zu bekommen. Sowas von unhandlich… unglaublich!