Wann war es denn das letzte Mal über eine Woche so eiskalt, wie diese Woche? Mein Erinnerungsvermögen ist ja eh schon immer extrem schlecht, aber auch Andere können sich nicht so wirklich auf ein Jahr festlegen, in dem es so kalt war. Und die Frühlings- und Sommermeldungen zu Schädlingen in den letzten Jahren bestätigen das auch. Viele Schädlinge hätten in den letzten Jahren nicht so Überhand genommen, wenn es einen ordentlichen Winter gegeben hätte. Was ist denn ein ordentlicher Winter in Deutschland? Schnee, Kälte, Wind? Wie lange? Wie kalt? Gibt’s dafür Regeln, wahrscheinlich nicht. Wer weiß also, wann es mal wieder so einen Winter gibt? Keiner. Wir nutzen jeden Wintertag am Wochenende richtig gut aus und gehen an die Luft.

Dick angezogen gehen der Zeugwart und ich durch die Winterlandschaft wandern und pusten unsere Köpfe und die Lungen mal richtig gut durch. Ich glaube, alle aus dem Rhein-Main Gebiet tun das dieses Wochenende. Raus gehen bietet sich ja auch total gut an. Die Städter zieht es an einem Wintertag raus in den Schnee. Erfreulicherweise ist der Schnee, den wir uns ausgesucht haben, für die anderen Städter kein Sehnsuchtsort und wir sind praktisch ganz alleine unterwegs. Ich glaube, ein Städter sucht tiefen Schnee und vielleicht auch die Möglichkeit zum Schlitten fahren. So viel Schnee haben wir hier bei unserer frischen Luft nicht. Aber mir reicht es total. Und eiskalt ist es auch.

Die Wege hier sind teilweise richtig platt getreten und dadurch auch glatt. Ich tippel hier manchmal, wie ein Pinguin und sehe wahrscheinlich ähnlich lustig aus. Aber glatte Wege sind eben auch eine besondere Herausforderung. Wie anders doch die Welt aussieht, wenn sie unter einer weißen Puderzuckerschicht verdeckt ist. Alles wirkt sauber. Dabei wissen der Zeugwart und ich ja von unserer Plogging Aktion kürzlich, dass der Schein da -leider- oftmals trügt. Für unser Wochenende mit tollen Wintertag Wanderungen gibt’s heute allerdings wirklich nur den rein weißen Schein.

Wir biegen wieder mal einfach rechts oder links in einen Weg ab und entdecken da wirklich tolle neue Wege, die wir noch nie gegangen sind. Einfach herrlich und eine tolle Möglichkeit alles, was wir eh schon kennen, doch noch mal neu zu entdecken. Ich bin überrascht, wie viele Wege es für uns immer noch zu entdecken gibt. Und das, obwohl wir regelmäßig im Wald unterwegs sind und ich hier auch viel Lauftraining mache. Ich glaube, wenn wir in den tieferen Schnee gefahren wären, wie die meisten Städter, dann hätten wir manche Wege nie gefunden!