Die Teamchefin meint es diese Woche ernst. 
Sie hat jetzt einen Trainingsplan, den ihr Trainer auf Grund eines persönlichen Fragebogens aufgestellt hat. Und weil sie ihr Licht immer unter den bekannten Scheffel stellt, ist der Trainingsplan ganz übersichtlich ausgefallen. Sie muß diese Woche täglich trainieren, wild Rad fahren, durch die Gegend schwimmen, mit dem Maskottchentier rumrennen und mit uns zum Athletiktraining fahren. 
Athletiktraining steht bei ihr nämlich auch auf dem winzigen, abgespeckten Trainingsplan. Ganz offensichtlich hat der Trainer da den Durchblick, weil er weiß, dass ein Trainingsplan nur mit Athletiktraining vollständig ist. Tja und weil wir die Teamchefin nach bestem Wissen unterstützen, kommt sie also morgen mit. Und damit ich morgen nicht dastehe und sagen muß, dass ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe, ziehe ich mich gleich nach der Arbeit um, lege ein paar Reflektionsbänder an und laufe los. 
Ich laufe heute mein Programm alleine und an der Straße entlang. Erst 200m laufen, dann 8 gesprungene Kniebeugen und das ganze vier mal. Dann geht’s weiter mit 200m laufen und 6 Ausfallschritten und das insgesamt 5 mal. Und dann soll ich noch 30Minuten rumrennen. Nach 20Minuten holt mich der Zeugwart ab. Training mit Fahrservice ist natürlich Luxus pur. Toll. 
Von Luxus kann man bei den gesprungenen Kniebeugen leider überhaupt nicht sprechen. Die sind so anstrengend, dass ich beim letzten Mal kaum mehr runterkomme, geschweige denn hochspringen kann. Eine einzige Quälerei. Die Ausfallschritte im Anschluß sind dagegen wahre Erholung. Allerdings merke ich meine Oberschenkel so extrem, dass jeder Schritt im anschließenden Laufprogramm deutlich wahrnehmbar ist. Unbemerkt oder nebenbei laufen ist heute nicht möglich. 
Ich soll 30min Fahrtspiel machen. Schnell und langsam im Wechsel schaffe ich ganz gut. Meine schnellste Zwischeneinheit sind 5:33min/km. Aber meine Oberschenkel sagen bei jedem Schritt hallo. Und zwar deutlich. 
Als wir dann wieder zu Hause sind, mache ich noch die 80er Jahr Jane Fonda – Übung mit ihren vier Einzelübungen und 30 Wiederholungen pro verrückter Einzeltragik. Und dabei denke ich wieder an die Hinterntheorie und hoffe, dass der Krampf im seitlichen Oberschenkel irgendwann besser wird.