Mein Nachbarskind ist ganz stolz, dass es meinen Nachnamen kennt und mir heute ein Paket vor die Tür gestellt hat, dass der Postbote bei ihrer Mama abgab. Ich bin überrascht, dass ich generell heute ein Paket bekomme… bestellt habe ich nämlich nichts. Und so ist es auch… heute bekomme ich eine DVD geschickt, die mir zwar angekündigt wurde, aber dann habe ich nichts mehr gehört, also habe ich sie wieder vergessen. Ich kann mein Gehirn nicht mit zuviel Ballast bepacken. 
Im Paket befindet sich die DVD Visuelles Koordinationstraining von 1×1 Sport, der Europäischen Akademie für Sport und Training. Schon das Cover ist vielversprechend, finde ich. Es verkündet dass 70 Übungen mit der Koordinationsleiter gezeigt werden. Das kann ja was werden. Ich weiß nämlich noch nicht mal, was eine Koordinationsleiter überhaupt ist. Bei mir fängt Lehrer Samir also bei null an. Dann wünsche ich mal viel Spaß dabei. Und zwar ihm und mir. 
Obwohl er sich ja eigentlich fein aus der Affaire zieht… und mir einfach aus dem TV entgegenspricht. Sicherlich wäre es um ein vielfaches lustiger, wenn er einfach mal bei mir vorbei käme und sich mal ansehen könnte, wie jemand mit ganz offensichtlich großem Mangel an Bewegungskoordinationstalent durch seine DVD hüpft. Lieber Lehrer Samir, falls Du das liest und mal etwas Abwechslung in Deinem Tagesplan möchtest… wir können gerne einen Termin ausmachen. Melde Dich einfach, die Kontaktdaten stehen unten. 
Natürlich packe ich die DVD gleich aus und schau mal rein. Und werde auch sofort bestätigt. Obwohl ich natürlich -jetzt wo ich sie sehe- durchaus weiß, was eine Koordinationsleiter ist. Aber wer hätte gedacht, dass Strickleitern auf einmal einen neuen Namen bekommen haben. Zur Taufe war ich nicht eingeladen. 
Durch den ersten Teil der DVD führt Samir Tanjo, er ist Koordinations- und Sport-Visualtrainer. Er ist unheimlich fit und hüpft über die Sprossen dieser Koordinationsleiter wie ein junges Reh. Zusätzlich, klatscht er vor oder hinter seinem Körper und bald wird mir schwindlig, weil die  Übungen mittlerweile fast einer Tanzchoreografie ähneln. Zumindest mehr, als mein sonstiges Training. 
Es gibt auch Vorübungen, die man vom Sofa aus machen kann. Am Besten, ich starte mit denen. Ehe es Unfälle gibt.