Wir hatten es nach unserem Besuch bei Radsport 360Grad ja dort gelassen um es dem vorsaisonüblichen Check zu unterziehen. Außerdem sollte ich etwas weiter vorne zu sitzen kommen damit ich mehr Druck auf’s Pedal bringen kann. Und weil’s so schön ist, habe ich mir bzw. dem Rädchen auch gleich noch ein neues Lenkerband geordert. ;-) Frauen halt. Irgendwie kommt es halt doch auf die Optik an. 
Wir holen das Rädchen also heute ab. Ich setze mich drauf und merke sofort den Unterschied. Ich sitze irgendwie ganz anders drauf. Und das Pendel zeigt auch gleich an, dass ich locker 5cm weiter vorne sitze und damit direkt passend mit dem Pedal bin. Toll. 
Andreas macht mir noch eine neue Klingel dran, denn mit dem neuen Lenkerband in schwarz paßt die weiße Klingel nicht mehr wirklich dazu. Das Rädchen hat auch noch eine neue Kette bekommen. 
Das alles gilt es jetzt dann gleich mal auszuprobieren. Ich bewaffne mich also mit den entsprechenden Klamotten und meinem Helm und schwupps lege ich los. Der Zeugwart warnt mich noch vor, dass ich an die Klickpedale denken soll… und er hat recht. Hi hi, gleich beim rausfahren auf die Straße halte ich an und bin überrascht, dass der Fuß festgeklickt ist. Oh man. Es passiert aber nichts… wunderbar. 
Ich fahre durch die Nachbarschaft, bremse drei mal von 30km/h auf 0km/h runter, weil unsere Nachbarn anscheinend grundsätzlich nicht erwarten, dass Radfahrer vorbei kommen und daher einfach durch mich durchschauen. Dabei bin ich hell angezogen und wir haben 15h. Aber offenbar bin ich unsichtbar. 
Es ist verrückt. Keiner der Autofahrer scheint mich auch nur ansatzweise zu sehen. Wahrscheinlich ist es zu früh im Jahr um überhaupt mit Radfahrern zu rechnen? Was weiß ich. 
Schön ist, dass nichts passiert ist und ich wieder heil daheim ankomme. 
Der Zeugwart nimmt das Rädchen entgegen, ich trinke was, wechsel die Brille und die Schuhe und renne los. Irre. Es regnet und es ist eiskalt. Und ich bin nicht mehr unsichtbar. Die Leute auf dem Gehsteig preschen auseinander. 
Aber mir ist zu kalt für eine größere oder auch eine mittlere Runde. Also drehe ich um und renne heim. 
Der Zeugwart macht mir einen heißen Refresher und die Dusche ist wunderbar. Und das Feedback zum Rädchen ist super. Wenn’s nicht so kalt gewesen wäre hätte ich die Runde ausgedehnt. Hat Spaß gemacht. 
Ob Rädchen fahren allerdings in meinen Lieblingsdisziplinen im Triathlon aufrückt weiß ich noch nicht.