Um auch endlich die Taperingphase beginnen zu können stand heute noch ein zwei Stunden Lauf auf dem Programm.

Bei 15°C stand auf jeden Fall ein T-Shirt mit kurzen Armen auf dem Ankleideplan. Zusätzlich wollte ich die Brooks Hose mal bei höheren Temperaturen ausprobieren. Als Verwendungszweck ist ja eine Temperaturspanne zwischen 8°C und 18°C angegeben. Also Brookshose an, Schuhe an die Füße und eine Flasche angeschnallt.

Mit einer Flasche zu laufen ist sowas von ätzend, zumindest mit diesem Flaschenhalter. Aber ok. Ich will ja nicht verdursten!
Netterweise übernahm der freundliche Laufbegleiter nach kurzer Zeit die Aufgabe des Flaschenträgers und ich konnte mich ganz auf meine Brookshose und die gleichmäßige Geschwindigkeit konzentrieren.

Anfangs war es zugegebenermaßen etwas frisch an den Armen aber nach zwei Kilometern ging’s dann und es wurde angenehm. Nach 5km hab ich die erste 2Schlucktrinkpause gemacht und festgestellt, dass meine Waden angenehm temperiert waren, aber meine Oberschenkel durchaus auch mit einem dünneren Stöffchen zurecht gekommen wären. Die nächsten Trinkpausen liefen gut, ich bekam die Flasche angereicht und nahm immer so zwei Schluck. Das war prima.

Leider bemerkte ich nach ungefähr 7km, dass an meiner Fußsohle was scheuert. Also kurze Pause, Schuh aus, Steinchen raus, Socken prüfen, Mist schon alles rot gescheuert, Socken an, Schuh an und weiter. Mmhhh. tat immer noch weh. Aber da kann man halt so nichts machen. Ich hab ja keine Hausapotheke dabei.

Aber ich vermerke auf dem Packzettel für den Halbmarathon: Blasenpflaster einstecken! Unbedingt merken!

Man lernt ja immer was dazu.

Den letzten Km heim mußte ich gehen, die Blase war da, groß und tat ätzend weh. *schluchz*
Wir haben aber vereinbart, dass sie bis Sonntag verheilt ist und nicht mehr schmerzt.

Nach zwei Stunden und 16km war ich dann zurück zu Hause. Dort angekommen bin ich sofort in meine gemütlichen Salomonschlappen gehüpft und hab die Taperingphase begonnen. :-)

Die Brookshose ist bei 15°C, Windstille und Sonnenschein für meine Verhältnisse zu warm. Ich bin im normalen Leben ein Frierfuchs, aber beim Laufen hab ich eine tolle Heizung die mich immer wohltemperiert hält. Ich komme z.B. oft den ganzen Winter, auch bei 20cm Schnee und Minusgraden ohne lange Laufunterhose aus, während mein Laufbegleiter die dann unbedingt braucht, weil er sonst an seiner Hose festfriert. Also ticke ich beim Laufen eben ein bischen wärmer. :-) Auch mal schön. Die Brookshose ist also für mich bei kühleren Temperaturen die Wahl oder wenn’s regnet und windig ist. Aber bei so einem herrlichen Tag wie heute war sie eine Ecke zu warm. 3/4 und etwas dünner hätte locker gereicht.

Um dem Tag dann auch noch einen sportlichen Abschluß zu geben sind wir noch einen neuen Laufgurt samt Flaschenhalter und Flasche kaufen gefahren. Der Gurt ist von Salomon (scheint heute der Salomontag zu sein?) und man kann ihn auch schräg anziehen. Ich werde das also bei nächster Gelegenheit testen. Im Geschäft bin ich fleißig auf und ab gehüpft und fand’s ganz gut. Ich bin gespannt.
Um der Blasenbildung vorzubeugen habe ich mal in X Socks investiert. Kennt die jemand? Ich habe mich nach längerem Vergleich an der Verkaufswand (nein, ich mußte keine Bedenken haben, dass ein Verkaufsberater mir zu nahe kommt) für das Modell Sky Run Women entschieden. Die Socken brüsten sich mit dem Slogan „High Tech für die Füsse“ . Die probiere ich also beim nächsten Lauf aus. Ggf. laufen wir ja gemeinsam den Halbmarathon?