Heute früh muß ich unter der Treppe etwas hochholen und kann nicht. Nur mit Mühe verbiege ich mich so, dass ich ohne zu knien, denn das ist schmerzhaft, dran komme. Ich bin wütend darüber. Das ist kein toller Tagesbeginn.
 
Und dann das.
Es ist wirklich unglaublich, was ein einzelner Arztbesuch an Depressionen hervorrufen kann. Ich bin heute wirklich entmotiviert worden. Mit einem Schlag. Mein Knie braucht Zeit. Das sagt jeder und es ist mir auch klar. Es war eine schwere Verletzung und die ist halt nicht weggehext…
 
Der Arzt möchte trotzdem, dass ein Orthopäde sich mein Knie anschaut. Der blaue Fleck hält sich einfach zu lange. Nicht, dass doch noch etwas verletzt ist, was man bisher unberücksichtigt gelassen hat. Vielleicht hilft auch Physiotherapie? Man weiß es nicht.
 
Ich bekomme eine Überweisung zum Orthopäden und eine Empfehlung, wo ich hingehen soll. Ein Traumaspezialist soll es sein, der viel Erfahrung mit Sportunfällen hat. Auf der Überweisung steht Leistungsportlerin drauf. Ich wäre viel besser trainiert als der Ottonormalpatient und deshalb muß der Kollege entsprechend informiert werden. Ach was. Das ist das Einzige was mir heute ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
 
Der Anruf in der Praxis bringt Ernüchterung auf der ganzen Linie. Erst darf ich entweder die 2 für Privatpatient oder die 1 für Kassenpatient drücken. In der Leitung für Privatpatienten geht sofort jemand dran, der mich dann rüde auflegt und vorher mitteilt, dass ich mich verdrückt habe. In der Leitung für Kassenpatienten antwortet ein Automat, dass alle Mitarbeiter am Patienten seien und ich deshalb später nochmals anrufen soll. Als ich irgendwann später, nach endlosen Warteschleifen und vielen Versuchen einen Menschen an der Kassenpatientenstrippe habe und mein Anliegen schildere, bekomme ich als nächstmöglichen Termin Ende April genannt. Allerdings werden derzeit noch keine Termine für Ende April vergeben, weshalb ich mich einfach irgendwann in der nächsten Woche noch mal melden soll, dann wäre der Terminkalender für diesen Zeitraum im April sicherlich geöffnet. Ahja. Ende April also.
 
Auch auf meine Nachfrage, wie man sich das denn nun zwischenzeitlich vorstellt, weil ich ja akut Schmerzen habe und den Arztbesuch jetzt brauche, bekomme ich nur die Antwort, dass es früher nicht geht und man mir noch einen angenehmen Tag wünscht. Der Hohn schlechthin. Das ist einfach unfassbar. Ich führe viele Telefonate dieser Art am heutigen Vormittag. Und meine Laune wird immer mieser.
 
Meine Krankenkasse hat extra einen Servicebereich, der nur dafür eingerichtet ist, um Patienten wie mir dabei zu helfen einen zeitnahen Termin bei dem Facharzt zu bekommen, für den sie eine Überweisung vorliegen haben. Einen extra Service! Was ein Kostenfaktor. Ich kann das kaum glauben. Aber ganz offensichtlich ist diese Einrichtung mehr als notwendig. Das hätte ich niemals gedacht. Ist ja nicht so, als wohne ich auf dem Land und im Umkreis von 200km gibt es keine Ärzte, ich wohne im Rhein-Main-Gebiet!
 
Ich warte nun also ab, was meine Krankenkasse für mich erreichen kann. Solange habe ich einfach weiter Schmerzen und bin unbeweglich und deprimiert. Hoffentlich kommt nicht noch die Behandlung mit Stimmungsaufhellern hinzu…