Bestimmt hilft es dem Knie, wenn ich die Rehmaßnahmen selbstständig etwas zurückfahre und dem derzeitigen Zustand anpasse. Also nicht mit Bewegung, was ja die fortgeschrittene Variante ist, sondern statisch, ohne Bewegung nur gegen die Platte. Da ich so angefangen habe, in der Physiotherapie, nehme ich an, dass es nicht verkehrt sein kann, das Knie so wieder etwas zu stabilisieren und abzufangen. 
Das klappt eigentlich ganz gut. Die statische Übung ist nicht schmerzhaft und geht nur, wie bereits gehabt (aber natürlich jäh vergessen) ordentlich in den Hintern. Der wird sich schön melden, was das hier angeht… ich werde schon sehen, was ich davon habe. 
Ich mache 4 mal 35 Wiederholungen und als ich vom Gerät absteige bin ich mir sicher, das ist die richtige Methode für das Knie. Es fühlt sich gleich viel geschmeidiger an, als vorher. Ich kann auch viel flüssiger die vier Stufen runter gehen, die hier im Fitnessstudio die zwei Ebenen verbinden. Das war die richtige Entscheidung!