Donnerstag bin ich ganz früh nach Hamburg geflogen und hatte vorher eine kurze Nacht. Wenn man möglichst viel im Büro Präsenz zeigen möchte, gehört frühes Aufstehen einfach dazu. Eigentlich wollte ich dann gestern auch einen langen Bürotag machen und am späten Nachmittag zurückfliegen. Dazu kam es aber nicht, weil die Flughäfen bestreikt wurden. Ich bin also Zug gefahren. Viele Stunden. Zug fahren vertrage ich nicht sehr gut, aber im Flieger gab es genügend Unwohlseintüten. Etwas, was es im Zug nicht gibt. Heute früh wache ich ganz gut erholt ohne Wecker auf und plane den Tag sportlich zu verbringen.

Draußen ist das Wetter ungemütlich, also entscheide ich mich für drinnen bleiben. Ich bin zwar ganz erholt, aber wir sind für drinnen ganz gut ausgestattet. Ich ziehe mich also am späten Vormittag um und starte mein Programm. Warm mache ich mich mit 5 Minuten rudern. Das ist genau 20 Sekunden lang eine gute Idee. Dann wird es ziemlich anstrengend. Wie lustig, dass ich dachte, dass 5 Minuten rudern eine gute Idee sein könnten. Ich kann konditionsmäßig quasi nichts mehr und Rudern hat eben etwas mit Kondition zu tun. 

Meine Sportintelligenz hat offensichtlich etwas gelitten. 

Die 5 Minuten rudern halte ich dann aber doch gut durch. Schön. 5 Minuten. Ich komme 1.000 Meter weit und bin nass geschwitzt. Richtig positiv ist, dass ich kein bisschen huste. Nicht während der 5 Minuten und nicht im Anschluss. Das ist echt super. Dann rolle ich das Rudergerät an die Seite und rolle die Matte aus. Heute mache ich ein Training von Power & Pace. Mit Ulrike Syring hat mich der Coach im letzten Trainingsjahr schon öfter auf die Matte geschickt. Sie kann super erklären, turnt in einem guten Takt vor und ihre Übungen sind für mich immer anstrengend. Und nach Ulrike’s Theorie sind gerade die Übungen für mich perfekt, die ich anstrengend finde. Also: alle. 

Nachdem ich das Video durchgeturnt habe, dehne ich ausgiebig und lege mich noch auf unsere Nadelmatte. Das war ein ganz ordentliches und vor allem hustenfreies Training. Wobei die Hustenfreiheit ja wirklich am allerbesten daran gewesen ist. Wahrscheinlich kommt morgen dafür dann ein kräftiger Muskelkater. Aber darum kümmere ich mich dann morgen.