Gott sei Dank habe ich eine schier unendlich scheinende Menge an Schuhen zur Auswahl, wenn ich morgens zur Arbeit gehe. Ich kann zwar nicht in Turnschuhen hingehen und für Sandalen ist es mittlerweile auch etwas frisch… aber trotzdem bieten sich genug Varianten um heute morgen ein paar zu finden, die ich ohne allzu große Schmerzen in meinen Waden anlegen kann. Das es draußen auch noch in Strömen gießt schränkt die Auswahl zwar ebenfalls merklich ein, trotzdem findet sich ein Paar, dass es heute also sein soll. 
Da ich tagsüber meistens sitze und in den PC starre, kann sich Muskelkater in den Beinen klamm heimlich einschleichen und fast unbemerkt festsetzen. Ich merke also nichts vom ungebetenen Gast und leide dafür umso mehr, als meine Anwesenheit endlich beendet werden kann und ich die kurze Treppe zum Garagenzubringer nehme. Oh je. Länger dürfte die Treppe wirklich nicht sein. 
Der Zeugwart wartet zu Hause und weil es früh dunkel wird, ziehen wir uns nach meinem Eintreffen gleich um, legen die technisch hochgradig ausgereiften Uhren an, und verlassen das Haus. Die TomTom Uhr ist nicht fit und fügt sich damit nahtlos an mein Wadengefühl an. Nach guten 2Minuten gebe ich es auf und wir laufen ohne das TomTom GPS Signal los. Nach 500m schalte ich die Uhr nochmals aus und beginne dann von Neuem. Jetzt findet sie das GPS sofort. Wenn’s doch immer so wäre. Dass man noch mal anhalten muß ist indiskutabel. Entweder es klappt sofort, oder die Uhr taugt nichts. Ich werde das beim  nächsten Mal nochmals probieren. Klappt es dann nicht so, wie ich mir das vorstelle, breche ich den Test ab. Für Kindergeburtstag sind mir meine Trainingseinheiten dann doch zu wichtig. 
Der Zeugwart und ich laufen heute 1Stunde 20Minuten. Meine Waden laufen mit und versprechen, dass sie mir im Anschluß und vor allem morgen ordentlich weh tun werden. Ich ahne schreckliches. Ich  drehe früher um und laufe zurück, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich für den Rückweg länger brauche, als für den Hinweg. Am Schluß hatte ich damit auch recht. Bei meinem Wadenmuskelkater helfen selbst die angelegten Kompressionsstrümpfe nur bedingt weiter. Irgendwann kommt alles an seine Grenzen. 
Als wir zurück sind versuche ich mich an der Dusche… aber es ist wenig erfolgsversprechend. Ich werde zwar sauber, aber das Verlassen der Dusche und das Anheben meiner Beine geht so langsam von statten, dass soviel Zeit vergeht, dass ich fast schon wieder dreckig bin, bis ich es geschafft habe. Meine Waden melden an mein Gehirn, dass ich -höchstwahrscheinlich- nie wieder laufen werde. Na, das werden wir noch sehen.