Und immer wieder Sonntags… 
die Wettkampfsaison scheint eröffnet und wir stehen früh auf. 
Nach einem aufregenden Tag gestern und einer recht unruhigen Nacht klingelt der Wecker um kurz vor 7h. Unchristlich finde ich. Aber nicht zu ändern. 
Der Wettkampfort liegt gute 50km entfernt im tiefsten Vogelsberg und wir müssen uns ja auch noch nachmelden. 
In Wallernhausen angekommen geht es direkt zur Anmeldung. Weil wir früh sind melden wir den Profiathleten und die Teamchefin gleich mit an und warten dann auf die Horde. Die tritt ja heute vollständig an, entweder als Helfer, Anfeuerer oder Teilnehmer. Es ist eine wahre Wonne. Die Horde hat auch spontan Zuwachs bekommen… Legolas geht an den Start. Weil er eine große Klappe hatte wird er mit Frodo’s Shirt ausgestattet und startet heute vollkommen untrainiert über die Halbmarathondistanz. 
So ist das mit den Elben… und das Beste… er kommt an. Aber dazu später mehr. 
Als es zum Start der Halbmarathonläufer geht stellen wir fest, dass es ziemlich frisch ist da draußen. Wallernhausen liegt halt nicht am Mittelmeer. Den Berg kann ich auch bereits sehen. Er wirkt aber nicht so bedrohlich wie im letzten Jahr. Ich bin auch besser vorbereitet und wir wissen was uns erwartet. Der Zeugwart ist schließlich zur Titelverteidigung über 5km angereist. 
Die Halbmarathonläufer starten. 
Unter ihnen der Tur-Tur, der heute seine Premiere über diese Distanz feiert. Er wird vom Profiathleten gejagt. Der behauptet zwar, dass er vollkommen untrainiert sei, aber grundsätzlich kann ich das bei einem Profiathleten erst mal nicht glauben. 
Die Beiden verschwinden mit Legolas im Wald und rennen den Berg hoch. Es gilt eine Mission zu erfüllen, denn Bibi hat einen zwei Stunden Kuchen gebacken, den der Tur-Tur sich holen möchte. Zwei Stunden nach dem Startschuß wird sie beginnen den Kuchen zu essen, droht die fleißige Bäckerin. 
Dann machen die Teamchefin und ich uns bereit. Wir haben verhaltene Pläne und der große Vorsatz bei mir lautet ohne Gehpause den Lauf zu absolvieren. 
Ob das dieses Jahr klappt? Wir werden sehen… 
Das Maskottchentier begleitet uns und wir starten. Die ersten Wellen sind lachhaft gegen das, was uns ab km 0,5 bis km4 erwartet. Ich weiß es noch. Es geht hoch. 
Ich erinnere mich an letztes Jahr, da mußte ich marschieren. Dieses Jahr laufe ich hoch… es fällt mir nicht leicht, aber ich laufe heute. Bin ganz schön aus der Puste… aber ich soll mich ja anstrengen und das tue ich auch. Ist ja schließlich ein Wettkampf. 
Die Teamchefin hat gar nicht trainiert… aber weil sie ein Naturtalent ist rennt sie wie ein junges Reh den Berg hoch und gibt auf der Ebene ordentlich Gas. 
Als es Bergab geht fliegen ihre Beine wie im Schnellvorlauf eines Filmes. 
Bis ich verstehe, dass das ein Rudel Rehe ausgelöst hat, die das Maskottchentier bemerkt und gejagt hat, ist es fast zu spät. Aber die Teamchefin schafft es nicht hinzufallen und wir rennen den Berg runter. 5:04min/km ist unsere schnellst Zeit heute. Bei km8 holen uns die Halbmarathonläufer ein und wie im letzten Jahr wird gegenseitig angefeuert. 
Das gefällt mir hier. 
Die letzten Wellen am Ende sind doch böse. Das sind die selben wie vom Anfang aber so zum Schluß finde ich sie sehr fies. Aber es ist nicht zu ändern… das Ziel ist dahinter. Der Titan wartet dort mit seiner Liste. 
Wir laufen rein und sind 4Minuten schneller als im letzten Jahr. Ich bin völlig alle… selten schmeckt dieser bappsüße Zitronentee so lecker. 

Als ich mich zu meiner Jacke bewege kommen mir die 5km Champions entgegen. Frau Duck ist Bestzeit gelaufen und hat ihre Zeit vom letzten Jahr pulverisiert. Bibi ist stolz auf ihre Tochter, die mit ihr gemeinsam den 5er gelaufen ist. Jetzt geht’s zum Ziel des Halbmarathons…

Der Zeugwart ist natürlich auch längst von seinem 5km Lauf zurück und die Ergebnisliste hat ihm schon verraten, dass er in seiner AK den 1. Platz belegt hat. Schön. 
Wir warten auf die Siegerehrung und er bekommt seine Urkunde und seinen Medaillienschuh, der seinen Platz in der Vitrine neben dem vom letzten Jahr bekommen wird. 
Dann stürmt der Profiathlet den Saal. Er sei schlecht gewesen, macht er sich nieder… Bibi hat ihn aber noch vor der magischen zwei Stunden Marke ins Ziel gehext. Der Tur-Tur ist lange vor den zwei Stunden ins Ziel geschossen und hat sich seinen Kuchen redlich verdient. Und Legolas? Der sieht noch total frisch aus… wie das bei Elben eben so ist und freut sich ebenfalls auf den Siegerkuchen. Er hat untrainiert auch mal eben unter zwei Stunden seine Premiere hingelegt. Unfassbar. 
Dann werden die Ergebnislisten des 10km Laufes ausgehängt. Die Teamchefin macht sich ein Bild und stellt fest, dass wir Treppchenplätze errannt haben! Die Teamchefin ist zweite ihrer Altersklasse und ich habe in meiner Altersklasse den 1.Platz belegt. Verrückt. Und ich bin durchgelaufen! Echt super! Wir haben das wirklich total gut gemacht. 
Mein Schuh ist groß und trägt sogar die Aufschrift 1.Platz… ich bin stolz!
Der Zeugwart und ich werden zweimal auf unser Team angesprochen… und so können wir selbstverständlich verraten, wo es die beste Worscht der Region gibt! ;-)