Gestern war ich bei der Physiotherapie und der Quälgeist hat meinem Knie samt Knorpel und allem, was es sonst noch beherbergt mal wieder ordentlich zugesetzt. Aber er hat auch festgestellt, dass es nicht mehr so doll knirscht wie am Anfang. Das ist ein weiterer Fortschritt. 
Den Abschluss der Therapie bildet dabei eine Einheit auf der Beinpresse. Insgesamt 4 mal 35 Wiederholungen lang bringe ich statische Belastung auf mein Knie und rege damit die Aufbereitung meines Knorpels an.  Und ehe ich dann endgültig in den Arbeitsalltag verschwinde frage ich noch -mehr pro-forma- wann denn wieder damit zu rechnen ist, dass ich laufen gehen kann. Und da sagt der Quälgeist doch tatsächlich „Probiere es doch mal, warum denn nicht?!“ 
Na, was soll ich jetzt machen? 
Wecker stellen und heute früh einfach mal in die Laufklamotten schlüpfen und es probieren. Warum denn auch nicht? Ich laufe nur Asphalt und versuche es einfach mit dem Anlaufen. 10Minuten klappen am Stück prima, komplett ohne Schmerzen. Dann mache ich eine Gehpause, weil ich den Sonnenaufgang toll finde und ein Foto machen möchte. 
Und dann laufe ich langsam, aber am Stück weiter. Wahnsinn, wie gut das überraschenderweise geht. Ich bin begeistert. Wenn ich beschwerdefrei bleibe, werden also Laufeinheiten künftig wieder in das Sportprogramm integriert werden können. Das wäre ja super!