Nachdem der Arzt ja am Mittag ausdrücklich erwähnte, dass -wenn- ich einen blauen Fleck habe, auch trainiert werden kann, ohne große Anstrengung und ohne eine gegensätzliche Kniebewegung, gehe ich am Abend mit zum Schwimmen und mache einfach. Ich lade heute meinen Sony Schwimmwalkman, damit er mich ein bisschen unterhält, wo ich schon kein offizielles Programm schwimme. Ich packe mir die Platte von Scooter auf den Walkman, da gefällt mir jedes Lied und der Rhythmus paßt immer. 
Weil ich nicht so auf meine Beine achte, sondern sie halt nur ganz locker bewege oder den Pull Buoy festhalte, bekommt mein Oberkörper heute die ganze Aufmerksamkeit. Ob ihm das gefällt stelle ich dann sicherlich morgen fest. Muskelkater kennt mein Oberkörper ja seit vielen Wochen nicht. 
Ich setze heute das Geübte aus dem Zugseil-Training um. Einfach den Arm entsprechend richtig im rechten Winkel anstellen und die Hand, in Verlängerung zum Unterarm, recht starr nach hinten durchziehen. Und zwar ganz nach hinten. Komplett. Bis der Arm zu kurz wird. 
Und dann kann ich toll schwimmen. Unfassbar was ich damit für eine Geschwindigkeit aufbauen kann. Faszinierend. 
Es ist das erste Mal dass ich ganz bewusst den Arm bis nach hinten durchziehe und mich bahnenlang ohne quälendes konzentrieren einfach so schwimmend fortbewege. Und dabei bin ich auch noch zügig unterwegs. Ich mache diese Zugseilübung auf jeden Fall weiter und erinnere mich beim nächsten Schwimmen wieder daran, die Armstellung zu 100% umzusetzen. Dann ist’s halt Wasser statt Seil.