Weil Bianca bei der Leistungsdiagnostik schon mitgeteilt hat, dass ich mich mal ein bischen um Krafttraining kümmern soll und man das auch in allen möglichen Zeitungen und Ratschlagsheftchen lesen kann nutze ich die Möglichkeit meines Fitnessstudios und absolviere heute eine Trainerstunde. Ich habe die Hoffnung, dass mir ein paar Übungen gezeigt werden, die ich dann auch wirklich mache.
Ich mache mich kurz warm und dann geht’s auch schon los.
Insgesamt gibt es fünf Übungen für die Beine die mir ans Herz gelegt bzw. auf den Zettel notiert werden.

  1. Kniebeugen
  2. Oberschenkel zusammen pressen
  3. Oberschenkel auseinander drücken
  4. Knie an den Bauch heben
  5. Bein „Curls“
Tja was soll ich sagen…
bei den Kniebeugen reicht mir das Gewicht des Gerätes vollkommen aus und ich schaffe die angesagten 15Wiederholungen gerade so. Die kurze Pause reicht gerade, dass die Beine wieder ansatzweise wissen, dass sie Beine sind. Die nächsten Wiederholungen mache ich auf den Fersen ohne die Fußzehen zu belasten. Sehr spannend. Das muß geübt werden.
Beim Zusammenpressen und Auseinanderdrücken stelle ich fest, dass meine Oberschenkelmuskeln wirklich viel leisten können. Wäre ja auch gelacht, wenn bei dem Umfang nicht ordentlich Leistung drin wäre. Also drücke ich zusammen und auseinander was das Zeug hält.
Die nächste Übung ist für meinen Bauch. Eigentlich sind es zwei Übungen, wenn man es ganz genau nimmt … und weil es um Bauchübungen geht muß ich es ganz genau nehmen. Also in das Gerät klettern und dann die hängenden Beine nach oben ziehen. Am Besten natürlich in einen rechten Winkel, ist klar. Und wenn man ganz verrückt ist, dann macht man das 3x15mal.
Und danach kann ich mich noch so richtig abschießen in dem ich die Beine in den rechten Winkel hebe und nach vorne ausstrecke. Hier sagte der Trainer großzügigerweise, dass 3×6 Wiederholungen ausreichen. Ich lach mich weg.
Die Bein „Curls“ sind für den hinteren Oberschenkelmuskel und ich ziehe quasi die Ferse zum Po. Das ist anstrengend und ich schaffe 3x15Wiederholungen nicht mit den vom Trainer enthusiastisch aufgelegten 10kg. Wir reduzieren auf 7,5kg und dann geht’s.
Am Ende halte ich jede Übung noch mal 30Minuten in der Anspannung. Total durchgedreht… ehrlich.

Nach dieser Trainerstunde bin ich fix und alle und dehne ausgiebig. Ich bin gespannt, wie oft ich das durchziehe und vor allem wie groß der Muskelkater morgen diesbezüglich ist. ;-)
Aber wie das Trainergespann immer zu sagen pflegt… von nix kommt nix.