Heute Nacht nutzt mein Kiefer seine ganze Kraft und die provisorischen Vorderzähne brechen. Ich merke das, weil ich ja sowieso öfter nachts wach bin um die Narben nachzucremen oder mein Bein anders zu lagern. Und bei solchen Gelegenheiten checkt meine Zunge offensichtlich mehr oder weniger zufällig die Zahnfront und stellt fest, dass da was nicht stimmt. 
Mitten in der Nacht kann ich daran nichts ändern und so schaue ich mir das Dilemma nun also nach dem Aufstehen erst mal im Spiegel an. Tja, das sieht man eindeutig… nicht nur als Erklärbär oder als Engel… das Provisorium habe ich klein gekriegt. Gut, dass der Hauszahnarzt auch heute Dienst tut, manchmal muß man einfach Glück haben! 
Ich darf um 9h gleich kommen und als der Erklärbär einen Blick in meinen Mund wirft ist ihm sofort alles klar. Meine Zunge hat’s einfach drauf und ist im ertasten von Zahnfrontunstimmigkeiten ganz vorne mit dabei. Das Provisorium ist gebrochen. Der Engel darf sich kümmern und es reparieren. Während im Himmel also die Vorbereitungen laufen, damit ich bis kommenden Mittwoch nicht allzu übel im Vorderzahnbereich aussehe, holt der Erklärbär meine neuen Zähne für eine erste Anprobe. 
Ich schaue derzeit gerne „How do I look?“ und da gibt’s ja ständig Anproben…aber Zähne habe ich bis jetzt da noch keine gesehen. Ich habe auch noch nie von einer Zahnanprobe gehört. Sehr amüsant. Der Erklärbär prüft die Farbgebung und ist zufrieden. Wir, also natürlich er, muß Mittwoch noch ein bisschen am Zahn nacharbeiten, aber dann paßt es. Das ist zumindest der Plan. 
Dann kommt der Engel aus dem Himmel zurück und setzt mir das neue Provisorium ein. Und krach, geht’s kaputt. Oh je. Was ist da bloß passiert? Manchmal sind Engel einfach nur Menschen… und so gab’s eine Verwechselung. Das richtige Provisorium geht nicht kaputt, als der Engel es mir einsetzt und so spaziere ich keine 10Minuten später wieder aus der Praxis. Die letzten drei Tage schaffe ich locker. 
Als ich heim komme, macht sich der Zeugwart gerade auf seine heutige Radtrainingsstrecke. Bei 0Grad schreibt der Trainer 2,5Stunden radeln in den Plan. Gut, da wird er sicher seine Gründe für haben. Ich räume schon mal das trockene Schwimmzeug aus der Badewanne, so dass der Zeugwart, als er nach der Trainingsfahrt zurück kommt gleich in die warme Wanne hüpfen kann. Wenn man schon selbst keinen großartigen Sport machen kann, dann wenigstens anderen ihren Sport so angenehm wie möglich ummanteln. Der Zeugwart ist dankbar und taut nach seiner Rückkehr in der warmen Wanne mit dem Wärmebadezusatz auch tatsächlich wieder vollständig auf. Gott sei Dank.