Leia, die Eisenfrau, rundet und feiert ihren Geburtstag, am Tag der Ironman Weltmeisterschaft. Da sie selbst schon viele Ironman Zieleinläufe inne hat, ist es für sie selbstverständlich, dass es eine Kona Ecke gibt, in der den ganzen Abend die Ironman Weltmeisterschaft im Fernsehen läuft. Wie auch in meinem Freundeskreis, besteht die bunte Geburtstagsmischung nämlich auch bei Leia nicht nur aus Triathleten, sondern es sind auch genügend Menschen anwesend, die sich wahrscheinlich fragen, ob wir alle einen an der Waffel haben. Erfreulicherweise glaubt hier keiner, dass Triathlon das mit dem Schießen ist, es gibt also ein gewisses Grundwissen.

Gute Basis

Trotzdem ist die Feier zweigeteilt. Wie so oft, findet der größte Teil der Fete in der Küche statt. Hier sammelt sich ja eh immer die Masse der Gäste an. Und dann gibt’s eben noch die Triathleten, die die Hawaiiecke belegt haben und zusätzlich zum Geburtstag feiern und sehr lecker essen, auch noch die Ironman Weltmeisterschaft verfolgen. Erfreulicherweise gibt’s einige anderen Gäste, die tatsächlich interessiert genug sind und unsere Leidenschaft verstehen möchten, und so kommt es also schon vor dem Start zu einer Durchmischung mit den Nichttriathleten. Der Zeugwart leistet da ganze Arbeit und erklärt die Regeln, die Zielsetzung und warum es so abläuft, wie es eben abläuft.

Tippspiel

Und weil wir es mit der Green Machine, der ebenfalls zu Gast ist, mit einem Ironman Veteran zu tun haben, der schon extrem viele Langdistanzen in den Büchern hat, gibt’s heute ein Ironman Weltmeisterschaft Tippspiel. Wie cool. Ich bin ein guter Tipper normalerweise und so sind wir alle mit großer Begeisterung am Start und tippen auf die Schnellsten des Rennens. Die Podiumsplatzierungen und die schnellsten Zwischenzeiten sind gefragt und ab geht’s mit dem Tipp in die Box und dann geht es los mit der Übertragung.

Wir freuen uns über unsere ersten Tippspiel Erfolge, denn die beiden schnellsten Schwimmer habe ich schon mal korrekt getippt. Die Übertragung erfolgt etwas zeitverzögert, denn die Fotos, die wir direkt aus Hawaii geschickt bekommen, zeigen, dass das Rennen schon ein paar Minuten weiter ist, als das, was wir sehen und auch die Ironman Now Bilder von Facebook Live sind etwas schneller. Dafür können wir uns über die Moderation der Übertragung, die wir angeschaltet haben, köstlich amüsieren und haben so einige Running Gags am Start, die wir stets wiederholen können und alle loslachen. Offenbar ist es nicht so einfach diese lange Zeit mit Moderation zu füllen.

Frodeno – der Überflieger

Auf dem Rad erleben wir ein paar Überraschungen. Keiner von uns hat wirklich damit gerechnet, dass Patrick Lange krank aussteigen muß, fast jeder hat auf einen deutschen Männer Dreikampf um die Podiumsplatzierungen getippt, so dass mit dem Ausstieg jetzt alles neu durchgemischt wird. Dass Jan Frodeno dann zum Ende der Radstrecke noch mal alle stehen lässt, ist für mich nicht überraschend, aber, dass der Abstand so groß wird, ist beeindruckend. Unsere Starter, die Altersklassenathleten, mit denen wir mitfiebern, machen ihre Sache ebenfalls großartig. Die Zwischenzeiten lassen darauf schließen, dass sie einen guten Tag erwischt haben, und die Beobachter vor Ort halten uns mit Fotos und Videos per WhatsApp informiert.

Wir verlassen das Fest während des Marathons und schauen den Rest, getrennt voneinander, von daheim. Ich bereits im Schlafanzug und mehr dösend als wach, aber für den Zieleinlauf natürlich voll da. Als Jan Frodeno mit neuem Streckenrekord ins Ziel rennt freue ich mich für ihn. Er hat alles gegeben und es hat sich ausgezahlt. Mein weiterer Podiumstipp Tim O’Donnell macht als Zweiter alle Amerikaner glücklich und Sebastian Kienle macht das Podium perfekt. Bei den Damen haut Anne Haug volle Kanne einen raus und wird Weltmeisterin. Das ist total super und sicherlich auch für sie wohlverdient und hart erarbeitet.

Noch ehe alle unsere Altersklassenathleten im Ziel sind, wechsle ich von der Couch ins Bett und nehme mir vor, dass ich mich gleich später, wenn ich wieder aufwache, mit deren Glücksmomenten beschäftige. Jetzt muß ich wirklich dringend schlafen.