Wer sind die Menschen, die im Blog -nicht namentlich- genannt werden? Als ich vor vielen Jahren anfing, dieses Trainingstagebuch zu schreiben, wollte ich sicher stellen, dass meine Freunde und Sportbekannten nicht in mein Schreibhobby mit reingezogen werden. Sie sollten genannt werden, weil sie dazugehören, aber weitesgehend anonym bleiben können, weil es schließlich mein Hobby ist. Und ihnen sicherlich nicht jedes Ereignis, das ich beschreibenswert finde, ähnlich wichtig ist. Ich habe ihnen deshalb individuelle Blognamen gegeben. Hier, im „Who is Who“ , beschreibe ich sie. Warum sie gewählt wurden oder woher sie kommen ist ganz individuell. Einfach wie es eben so läuft mit den Namen.

Der Zeugwart…

…sorgt dafür dass alle, die es möchten, mit allem Zeug was man so braucht gut versorgt ist. Er kennt alle Preise, hat die Bezugsquellen im Kopf und kann in seinem weitreichenden Sortiment an Geheimlinks immer noch  mal was nachschauen. Er probiert vieles vor dem Ratschlaggeben aus und kann deshalb meist aus erster Hand berichten was etwas taugt. Unser Zeugwart ist sehr wissend und möchte am liebsten im Vorhinein befragt werden. Treu seinem Motto „Haben ist besser als Brauchen“ hat er einen durchaus beachtlichen Fundus an Material auf den er stets zugreifen kann.

Lovis…

… ein Mitglied der Sternenfamilie und Tricamp Rookie der ersten Stunde. Sie ist, wie die Mutter von Ronja Räubertochter, gütig und der Inbegriff von Herzlichkeit, aus meiner Kindheit. Es gibt nichts, was man mit Lovis nicht schaffen kann, sie macht Mut, in jeder Hinsicht. Ganz klar, dass sie mit dem Räuberhauptmann verheiratet ist, das muß man nicht erklären.

Leia, die Eisenfrau

… wird von der Green Machine trainiert, hat einen starken Willen und unfassbare Lust an Bewegung. Sie ist eine meiner besten Freiwasserschwimmbegleitungen und mein kontinuierlichstes Fotomotiv.

Sugardaddy…

…. hatte ein Faible für die Damenwelt, das mittlerweile auf eine, die sein Herz erobert hat, fokussiert ist. Er hat einen wunderbaren Humor und einen wahnsinnigen Siegeswillen. Kennengelernt im Mallorca Trainingslager 2017 und irgendwie direkt auf der gleichen Humorwelle geschwommen.

Sarabi…

… eine Urlaubsbekanntschaft aus dem Mallorca Trainingslager 2017, weise und fleißig, mit unfassbar viel Mut und Zuversicht. Sarabi ist mittlerweile zu einer guten Freundin geworden, auch wenn eine lange Distanz zwischen uns liegt. Ihr Sportsgeist ist mein absolutes Vorbild, weil sie sich durch keien Widrigkeiten aufhalten lässt.

The Rock…

… eine Trainingslagerbekanntschaft as dem Finca 2017 Camp, mit der ich total auf einer Wellenlänge liege. Ich bin eine begeisterte Verfechterin von der Theorie „Lebe Deinen Traum“ und The Rock hat seinen im Jahr 2017 in Hamburg beim Ironman in die Tat umgesetzt. Und es war mir ein Fest permanent an ihn zu glauben.

Soteira…

… eine Heilerin allererster Güte mit magischen Händen, einem wunderbar großen Herz am rechten Fleck, unbändigem Mut und großem Kampfgeist. Immer da, wenn man sie braucht und meist fokussiert auf alle anderen, außer sich selbst.

Karla Kolumna…

…ein Tricamp Rookie der ersten Stunde, bei dem der Funke sofort übergesprungen ist. Als Zierde für jede Finishline, stellt sie ihr Licht regelmäßig weit unter den Scheffel um dann freudestrahlend so richtig einen rauszuhauen.

Die Vereinsmädels, Madita und Lisabet,

…haben ein großes Ziel, sie wollten gemeinsam den Ironman 2013 schaffen. Weil wir im gleichen Verein sind, haben wir h das Glück, dass wir oft zusammen trainieren und sie mich deshalb automatisch an ihrem großen Abenteuer teil haben lassen. Sie würdigen jede Leistung, sei sie besser oder schlechter als ihre eigene. Sie geben immer alles und unterstützen wo sie können.

Xena…

… eine Urlaubsbekanntschaft aus dem Mallorca Trainingslager 2016. Xena zersägt die Männer reihenweise, so wie sie in meiner Jugend in den Comics die Feinde zerstörte. Sie hat unfassbar viel Kraft und Ausdauer.

Der Aktive…

… Physiotherapeut mit Leib und Seele und, passend zum Namen, regelmäßig im Activano Rehazentrum zu finden.

Die Chefin…

…von Tricamp hat eigentlich alles im Griff, ihren Mann, ihre Kinder und ihre Athleten zusammen mit uns auf der Finca, unserem Trainingszustand, allem was man uns zumuten kann und unserer perfekten Versorgung und Motivation. Einfach ein Tausendsassa in jeder Hinsicht und absolut vorbildlich.

Die Hübsche…

…zersägt die Herren der Schöpfung in der Ebene und am Berg. Nicht auszudenken, wie schnell sie wäre, wenn sie trainieren würde, oder womöglich noch Klickpedale hätte. Die Hübsche kann jederzeit ein Lied pfeifen, wenn eines nötig ist.

Walter Mitty…

… und sein geheimes Leben mit samt der verborgenen Talente sind mir tagtäglich ein Vergnügen. Walter Mitty ist ein sehr verlässlicher, liebenswerter Zeitgenosse, der ein großer Meister im Tiefstapeln ist. Sein großes Ziel ist die Teilnahme an einem Ironman und wenn es soweit ist, werde ich am Streckenrand stehen.

Der Tonangeber…

… verheiratet mit der Chefin von Tricamp und ein super Vorfahrer auf dem Rad. Gerne im Team mit dem Windschattengeber und irgendwie viel zu selten in unserer Nähe. Ein toller Trainer und echter Freund.

Die Teamchefin…

…kümmert sich. Vor allem um frühzeitige Wettkampfplanungen und ausreichendes Training. Sie ist immer gut vorbereitet und sorgt für ihr Team wie keine andere. Sie ist gut in jeder Triathlondisziplin und in jedem Outfit, hat niemals Lampenfieber und kann super anfeuern. Als Chefin hat sie ein Abonement auf Treppchenplätze. Seit kurzme ist die Teamchefin allerdings privat nicht mehr die alleinige Nummer 1. Ein Sportkind hat sich in ihrem Leben auf die oberste Stufe gestellt und wir freuen uns schon, wenn es endlich mit uns sportlich unterwegs sein kann.

William Thacker…

… seine Abenteuersehnsucht ist im Film Notting Hill, wie auch im richtigen Leben deutlich wahr zu nehmen. Sehr diszipliniert und engagiert, ein Fest für jeden Coach. Als Kollegen haben wir uns kennengelernt und mit der Zeit haben wir es nicht nur zu Facebookfreunden, sondern auch so ganz gut geschafft.

Der Schnelle

…braucht eigentlich keine weitere Beschreibung. Er ist einfach schnell. Irre flott unterwegs und das in jeder Disziplin. Im Wasser fühlt er sich nicht ganz so wohl, aber das hindert ihn nicht daran freudestrahlend mit uns am Becken zu stehen und das Training zu absolvieren. Er kann gute Tipps geben und sich in die Zeit zurückversetzen, als er selbst noch zu den Schnellen aufgeblickt hat. Im Team würdigt er jede Leistung.

Bragi

…ist die beste Stadtführerin, die ich jemals kennenlernen durfte. Sie weiß praktisch alle Ereignisse, zu jedem Stein und jeder Zeit, die ihre Stadt geprägt haben. Inklusive Jahreszahl. Einfach der Wahnsinn, woher sie immer spontan genau die passende Anektote zaubert. Mit Triathlon hat sie nichts am Hut, dafür fährt sie Rad und erobert das Wasser auf trockene Weise.

Der Profiathlet, das große Sportkind und das Teammaskottchen…

gehören zu einer längst vergangenen Zeit. Der Profiathlet hat seine sportliche Karriere vor Jahren an den Nagel gehängt. Wir haben mittlerweile keinen Kontakt mehr. Das Sportkind ist praktisch erwachsen und kann deshalb auch gut mal alleine bleiben, so dass es seinen Vater nicht mehr zu Wettkämpfen begleiten muß. Das Teammaskotten ist mittlerweile verstorben.

Der Tur-Tur…

… hat flinke Füße und ist ein Scheinriese. Er ist genauso groß wie ein normaler Mensch, aber weil er durch seine Geschwindigkeit immer so weit weg ist, wirkt er riesig. Ein Scheinriese halt. Der Tur Tur pulverisiert ständig neue Bestzeiten und freut sich riesig, wenn ich ihm an der Strecke Weisheiten zubrülle.

Frau Duck…

… tritt beim Wettkampf farblich perfekt abgestimmt an. Selbst nach den Swimnights steigt sie adrett aus dem See, wo andere (wie ich) schminktechnisch fragwürdig auftauchen. Sie legt Wert darauf ihr Licht unter den Scheffel zu stellen, dabei robbt sie sich richtig an die Treppchenplätze ran. Und dabei gut aussehen…

Der Windschattengeber…

…eine Urlaubsbekanntschaft aus dem Trainingslager 2015, sofort sympathisch, mit Herz und Seele dabei, hilfsbereit und unheimlich ehrgeizig. Leider allerdings derzeit vollkommen in der Liebe abgetaucht.

Der Jäger

…läßt seinen Vorläufer nie entkommen. Er beißt sich fest, hängt sich dran und gibt dann alles um den Pacemaker nicht entkommen zu lassen. Der Jäger hat einen unbändigen Willen und jede Menge Ehrgeiz. Beeindruckend.

Das Trainergespann

…scheucht uns im Schwimmbad durchs Wasser. Es besteht aus einem weiblichen und einem männlichen Part und leider können beide gleichartig quälerisch sein. Sie legen den Plan fest und es gibt kein Rütteln an der Durchsetzung. Beide starten mit uns bei Wettkämpfen und beweisen dort genauso viel Teamgeist. Der Schwimmer, ist der männliche Teil.

Der Motivator

…sollte sich mal mit der Teamchefin kurzschließen. Er kann schnell, wie die meisten im Team, muss aber nicht (was auch eine Eigenschaft der meisten Teammitglieder ist) und geizt nicht mit Ratschlägen während eines Laufes. Er hilft wo er kann und erinnert mich an so einfache Dinge wie meine Atmung. Und es ist einfach herrlich, wie er manch eine Zwischenzeit hoch motiviert und strahlend für sich entscheidet.

Der Flitzer…

…ist so flott und austrainiert, dass er bei meiner Geschwindigkeit noch nicht mal seinen GA1 Puls ankratzt. Trotzdem hatte er in der Vergangenheit kein Thema damit auch mal mit mir laufen zu gehen. Im Triathlon Team Fechenheim übernimmt er das komplette Backoffice.

Elmer Fudd…

…ist ein Meister der Zurückhaltung und im Herzen ein Jäger. Er ist still, redet kaum über seine Fähigkeiten und steht dann auf einmal ganz oben auf der Ergebnisliste, so, als wäre es total normal. Er startet auch gerne mal spontan bei einem Wettkampf und ist mit seinen Gedanken sowieso öfter mal woanders.

Das Who is Who des Core Sportclubs Darmstadt…

Der Coach

…sieht was ich kann, obwohl ich anderer Meinung bin. Er unterschätzt mich selten und überschätzt mich nie. Was er an seine Tafel schreibt wird gemacht. Auch wenn’s mal etwas länger dauert. Der Coach hat zwei Helfer an seiner Seite, den Stahlchristian und den Kenneth. Die drei sind ein Dreamteam, und im Training unerbittlich ehrlich.

Der Kenneth

…nach ihm ist ein Muskel benannt. Ob das schon bei der „Global Organization of Giving Names to Muscles“ eingetragen ist, kann ich natürlich nicht sagen, ich bin aber sicher, dass die GOoGNtM hierzu kurzfristig eine Pressemitteilung rausgibt. Der Kenneth kann herzlich lachen, wenn er nicht im Trainingsraum ist, denn in der Box herrscht Ernsthaftigkeit. Schon die Anwesenheit seines Autos vor der Box versetzt mich in erhöhte Alarmbereitschaft.

Der Stahlchristian

…ist ein Terminator, nur eben von besserer Qualität. Nur ich habe durchschaut, dass seine Kraft unmenschlich ist und sein Material deshalb eindeutig Stahl sein muß. Er ist auf grenzenlose Freundlichkeit programmiert, unterstützt den Coach und hofft wahrscheinlich, dass ich seine Stahlidentität nicht verrate.

Der Hulk

…ist leicht zu erkennen: ausgeprägte Muskulatur, auch da, wo ich persönlich gar keine Muskeln sitzen habe und grün. Der Hulk gibt klar, ein-eindeutige Anweisungen, die niemals in Frage zu stellen sind. Bei der Bestimmtheit, die der Hulk in seine Stimme legt, ist auch dem größten Schweinehund klar, wo das Körbchen zu finden ist.