Ich wage einen Versuch und irgendwie auch ein Abenteuer und heute hat es angefangen. Da wir derzeit viel auf dem Rad unterwegs sind brauche ich irgendwie eine Lösung. Meine Sport-Brille, mit Doppelglasscheiben beschlägt ständig, innen und auch zwischen den beiden Scheiben. Das ist nervig und irgendwie auch unpraktisch, wenn man erst durch einen ständigen Nebel fährt und irgendwann sehe ich einfach gar nichts mehr. Dann müssen wir anhalten, die Brille putzen und der Kreislauf beginnt von vorne.
Ich habe mittlerweile tatsächlich ein Brillenputztuch zum Fahrradfahren. Es ist immer dabei und wird rege benutzt. Oder ich wische mal schnell mit den Handschuhen drüber. Wischen ist auf jeden Fall ein großer Bestandteil der Radausfahrten in diesen Tagen. Und weil die Brille nicht so schnell beschlagen soll, wenn sie richtig super sauber ist, fahre ich natürlich auch mit der blitzblanksten Sportbrille los, die es überhaupt gibt.
Alles nützt nichts. Der Kreislauf des Beschlagens ist einfach nicht zu brechen. Deshalb versuche ich es ab sofort mal mit Kontaktlinsen. Was ein Abenteuer. Linsen einsetzen ist kein Problem. Durchschauen ist recht kompliziert finde ich, weil ich klare und verzerrte Momente habe. Ob das so straßenverkehrstauglich ist das weiß ich noch nicht. Wir werden sehen. Das Rausholen der weichen Linsen erfordert Übung. Und Geduld. Zumindest bei mir.
Die Linsen sollen nur für den Sport sein und sie müssen langsam eingetragen werden. Also arbeite ich mich mal ein bisschen vor, damit ich am Freitag zum schwimmen zum ersten Mal auch am Beckenrand etwas klar sehen kann. Ich bin gespannt.