Ich war nach dem Urlaub noch ein paar Tage im absoluten Erholungsmodus und habe mit meiner Energie so richtig gut gehaushaltet. Mit ein bisschen Halsweh und einer Schnupfennase war ich vom Training eh erst mal abstinent, aber ich habe auch ansonsten eher langsam gemacht. Ich finde ja, dass man eine Urlaubserholung auch irgendwie konservieren kann, wenn man der ganzen Sache nur eine Chance gibt. Und ein bisschen langsam zu machen ist mit Halsweh und Schnupfennase ja auch ganz gut. So schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe, was hervorragend passt. Heute fühle ich mich wieder recht fit und starte deshalb wieder mit dem Training. Athletiktraining und Mobilität, um es mal ganz genau zu nehmen. 

Power & Pace

Was da bei diesen ganzen Begriffen eigentlich die Definition ist, weiß ich übrigens auch nach vielen Jahren Training immer noch nicht. Mobility Training, Athletiktraining, Gymnastik, Krafttraining, Yoga alles hat irgendwie Übungen, die auch gut unter den anderen Begriff passen würden. Ich nutze für diese Trainingseinheiten, wenn sie sich nicht pur mit Dehnung beschäftigen sollen, regelmäßig die Videos von Power & Pace, die es auf YouTube gibt. Die Trainerin ist super, die Erklärungen sind top, die Videos haben mit 30 bis 45 Minuten eine gute Länge und sind motivierend. Ich leide zwar auch immer ordentlich, wenn ich so ein Video mache, aber der Spaß überwiegt. 

Während des Videos ist die Sache immer ziemlich anstrengend, das eigentlich böse Erwachen kommt dann aber immer am nächsten Tag. Muskelkater ist nach einem Power & Pace Video bei mir immer vorprogrammiert. Ich mache also ganz offensichtlich ordentlich mit. So auch heute, wo ich mir Episode 28/2023 ausgesucht habe. Als kleines Gewicht nutze ich so einen 2 kg Beutel, den wir mal im Lidl gekauft haben und ein Balance Pad habe ich ja sowieso immer am Start. Ich nutze das ja immer als Polster, für mein Knie, wenn es in den Vierfüsslerstand geht. 

Kreativität wird groß geschrieben

In diesem Video denkt sich Ulrike Syring mal wieder sehr spannende Übungen aus. Übungen, die ich so noch nie von jemanden habe machen sehen. Inklusive mir natürlich. Wie schon ab und zu mal vorher halte ich auch heute das Video immer mal wieder an um mich zu sortieren oder die Übung richtig zu verstehen. Denn ich bin zwar nicht krass versteift, aber offensichtlich gibt es auch deutlich beweglichere Athleten, als mich. Mich aus der Hocke zum Beispiel hinzusetzen und wieder aufzurichten ist für mich einfach extrem schwer. Gut, dass es auch immer eine Anfängerübungsempfehlung gibt. 

Die ist allerdings trotzdem immer anspruchsvoll. Zumindest aus meiner Perspektive. Bei diesem Video komme ich heute also mal wieder ordentlich ins Schwitzen. Der Cool Down funktioniert für mich dann aber wieder ganz gut und ich habe auch ansatzweise das Gefühl, dass der Puls wieder in normale Bereiche kommt. Frisch geduscht gehe ich dann ins Büro und bin mit meinem Training ziemlich zufrieden. Und schon Mittags merke ich beim Treppen steigen, dass ich Muskelkater bekomme. Scheint also alles top zu laufen mit meinem Training!