Ich sitze seit heute früh mit dem guten Vorsatz Laufen zu gehen am Computer. Im Trainingsplan steht ein Lauf ABC und ein anschließender kurzer Lauf. Das wird sich heute ja wohl irgendwo unterbringen lassen, oder? Das Lauf ABC soll 20 Minuten lang sein. Wie stellt der Coach sich das vor? Wie viel Lauf ABC soll das bitte sein? Ich kann natürlich jede Übung, die ich kenne, dreimal machen, oder die Strecke verlängern. Aber ist das sinnvoll? Davon habe ich keine Ahnung. 20 Minuten kommen mir auf jeden Fall ewig lange vor, wenn das Thema Lauf ABC ist. Aber gut. Da ich heute früh sowieso nicht zum Laufen komme, habe ich ja auf jeden Fall mal den Vormittag über Zeit mir dazu Gedanken zu machen. 

Heute Mittag ist es bei uns unfassbar heiß. Und ist so ein Lauf in der Mittagspause gut unterzubringen? Bei mir nicht wirklich. Da mag ich auch etwas kompliziert sein, das ist gut möglich. Ich bin auf jeden Fall erst mal hungrig in der Mittagspause. Und da es sich hier nicht um einen Nüchternlauf handelt, ist hungrig loslaufen also keine Option. Und jetzt soll ich also sinnvollerweise in der Mittagspause erst etwas essen und dann auch noch den Lauf unterbringen. Also, ich schaffe das nicht. Ganz klar. Ich muss mich ja auch noch umziehen zum Laufen. Und nach dem Lauf etwas ausschwitzen und mich dann duschen und wieder umziehen. 

Die Mittagspause ist für mich diesbezüglich also nicht nutzbar. So einfach ist das. Gut, dann laufe ich eben am Nachmittag, wenn ich Feierabend habe. Bis dahin habe ich auch noch ein bisschen mehr Zeit mir für die 20 Minuten Lauf ABC etwas zu überlegen. Denke ich mir so. Der Nachmittag verläuft allerdings anders, als gedacht und so mache ich um 19:30h Feierabend und habe mir rein gar nichts bezüglich des Lauf ABC überlegt. Jetzt hab ich schon den ganzen Tag Zeit und dann ist das Ergebnis so. Unfassbar! Geh ich jetzt überhaupt noch raus? So spät laufen gehen ist eigentlich überhaupt nicht meine Zeit. Das Wetter ist super draußen, da werden jede Menge Spaziergänger unterwegs sein. Und Hundeführer. 

Und gerade die sind bei uns hier echt ein Problem. Jeder hat einen Hund und praktisch keiner der Hunde kann was. Sehr schade. Aber die Fiffis können praktisch nichts. Einige kennen noch nicht mal ihren eigenen Namen, geschweige denn den Befehl „komm her“. Es ist einfach ein Trauerspiel. Und gegen 19:30h oder 20h werden all diese Fiffis üblicherweise noch mal spazieren geführt. Passend rund ums Abendessen und Couch platzieren, quasi. Wie auch immer, steigt da meine Lust nicht gerade. Und wirklich Ahnung, was ich die 20 Minuten da auf das Lauf ABC Parkett bringen soll, habe ich ja auch immer noch nicht. Das kann also was werden. 

Schlussendlich ziehe ich mich aber um und gehe raus. Die Menschen haben ihren heißen Septembertag anders gestaltet, als ich es erwartet habe und so begegnet mir keiner. Das ist doch super. Ich hüpfe mit meinen Lauf ABC Übungen also vollkommen ungestört durch die Gegend und hoffe irgendwie, dass sich die vielfachen Wiederholungen auf der Uhr bemerkbar machen. Das passiert aber nicht. Außerdem setzt mir die Hitze zu. Obwohl es schon so spät ist, ist es weiterhin drückend heiß und unangenehm. Ich kann nicht wirklich gut atmen. Den Lauf im Anschluss spare ich mir deshalb auch. Immerhin muss ich noch Essen machen und dann auch noch essen. Und müde bin ich auch.