Gestern fiel das Schwimmtraining flach, weil die Bäderbetriebe eine Betriebsversammlung hatten und heute fällt es flach, weil wir mal wieder nicht die benötigten drei ins Wasser bekommen, die es laut Vorschrift braucht. In so einem kleinen Verein ist da manchmal eben einfach der Wurm drin, Krankheiten und Überstunden können da schon mal einen Strich durch die Rechnung machen. Schwimmen fällt also flach.

Da die Sonne scheint, als wäre es Hochsommer und wir auch tatsächlich entsprechende Temperaturen haben, ist es aber eh etwas angebrachter an der frischen Luft rumzuhängen, als in der Schwimmhalle. Also beschließe ich, es dem Zeugwart gleich zu tun und auch eine Runde draußen zu verbringen. Der Zeugwart rennt, ich spaziere. Natürlich mit entsprechender Dynamik, aber wie bereits mehrfach erwähnt, kann man beim walken jetzt auch nicht zu viel Sportlichkeit reininterpretieren.

Aber natürlich ist Walken immer besser als auf der Couch zu sitzen und es ist besser als gar nichts tun zu können, trotzdem muß man die Sportlichkeit da jetzt nicht überinterpretieren. Bei dem schönen Wetter ist es außerdem nicht ganz so entscheidend, ob es sportlich ist, oder nicht, Hauptsache ist, dass es draußen statt findet. Und das ist beim Walken auf jeden Fall gesichert.

Draußen ist es wirklich ganz wunderbar. Die Lunge mag die warme Frühlingsluft, die Sonne wärmt und mein Schritt ist fest und stabil. Die Kniebandage sitzt super und ich merke, wie mein Oberschenkel unheimlich am arbeiten ist. Dabei marschiere ich eben nur, also es ist wirklich keine heftige Belastung. Aber für den mit Triggerpunkten gesteuerten Oberschenkelmuskel ist es der absolute Wahnsinn und eine ziemliche Belastungsprobe.

Ich halte sogar zweimal an, um zu dehnen, obwohl es mit der Bandage dadurch nicht viel besser wird. Die ist wirklich ausschließlich für das Tragen bei Belastung ausgelegt und eine Dehnung klappt damit nicht so gut. Ebensowenig wie stehen zu bleiben. Alles andere, außer der Belastung ist unangenehm. Ich versuche mal zwei drei Meter zu joggen, aber das tut mir regelrecht weh und ich lasse es gleich wieder. Soll ich ja auch nicht machen und wahrscheinlich hat der Arzt auch einfach Ahnung von dem, was er da so gesagt hat.

Der Frühlingswalk hat sich auf jeden Fall total gelohnt und ich bin froh, dass ich nicht auf der Couch geblieben bin.