Von Coach Amy hatte ich mir ja vor 12 Wochen den 5km Plan ausgesucht. Es ging mir ausschließlich darum am Stück laufend unterwegs sein zu können. Ich wollte wieder in der Lage sein eine Routine zu haben. Laufen ohne ständige Gehpausen. Am Stück traben. Das war das Ziel. Mittlerweile bin ich in Woche 12 und heute ist der allerletzte Lauf auf dem Trainingsplan. Coach Amy hat den Garmin Algorithmus wirklich gut gefüttert und vielleicht hat der Computer auch noch ein bisschen was dazu getan? Ich habe keinen Lauf ausfallen lassen von diesem Trainingsplan, sondern jeden einzelnen möglich gemacht.

Manchmal geht es im Leben einfach darum Prioritäten zu setzen. Es hat mir nicht immer gut in den Kram gepasst, aber die Umsetzung war mir wichtig. Ich will ja wieder Dauerlaufen können. Und da bringt es natürlich nichts, wenn der Trainingsplan existiert, ich aber nichts mache. Vom Rumsitzen hat noch keiner Ausdauer aufgebaut. Zumindest nicht welche, die beim Laufen anwendbar ist. Heute ist es also soweit. Der letzte Lauf im Trainingsplan von Coach Amy steht an. Eine Meile. Üblicherweise steht die ja am Freitag an. Aber da heute für mich wie Freitag ist, weil ich morgen, am richtigen Freitag in Kurzarbeit bin, passt die Meile natürlich rein.

Und wenn sie nicht passen würde, dann würde ich es passend machen. Eine Meile laufen geht immer, da müssen wir uns nichts vormachen. Das dauert selbst bei meiner Geschwindigkeit maximal 10-15 Minuten. Die hat man immer Zeit. Und wenn man den Trainingsplan umsetzen möchte, dann natürlich erst recht. Zeit ist ja relativ. Obwohl jeder gleich viel zur Verfügung hat, klagen viele Menschen darüber keine Zeit zu haben. Oder nicht genügend. Und gerade diese Zeitsucher haben im Prinzip ihre Kurz-Zeitigkeit hausgemacht. Prioritäten setzen ist total wichtig um Herr seiner Zeit zu bleiben. Ansonsten läuft es einem aus dem Ruder.

Meine letzte Meile im 5km Trainingsplan von Coach Amy ist heute schnell absolviert. Es ist heiß draußen, das Thermometer zeigt über 30°C an. Aber es ist ja auch Sommer, wäre also blöd, wenn es nicht heiß wäre. Und wäre natürlich auch wieder ein Grund, dass alle motzen. Wenn es zu viel regnet und kalt ist, motzen die Menschen und so heiß wie heute darf es auch nicht sein. Dann wird ebenfalls gestöhnt. Das Wetter hat es schwer und schafft es kaum uns allen es immer recht zu machen. Wie auch? Das schaffen Politiker nicht und Musiker auch nicht. Wie soll es dann bitte das Wetter schaffen?

Der Weg, den ich üblicherweise für diese Meilen Trainingseinheit nehme führt immer schön abwechselnd durch Sonne und Schatten. Ich kann mir das vom Prinzip her sogar aussuchen, ob ich lieber mehr Sonne, oder mehr Schatten laufen möchte. Und ich glaube, ich entscheide mich für eine ganz ausgewogene Einheit heute. Immerhin ist Sommer, da gehört Laufen in der Sonne ja auch irgendwie dazu. Und das klappt auch ganz gut. Eine Meile ist ja schließlich auch nicht sonderlich lang.

Irgendwie werde ich wehmütig, als ich wieder zurück daheim die Uhr abdrücke. Der letzte Lauf in diesem Trainingsplan ist in den Büchern. Geschichte. Die Arbeit ist gemacht und die letzten 12 Wochen sind rückblickend wirklich wie im Flug vergangen. Fantastisch auf der einen Seite und erschreckend auf der Anderen. Die Zeit ist gerast und ich habe mit Coach Amy wirklich ordentlich an meiner Ausdauer gearbeitet. Erstaunlich eigentlich, wie gut es mit dem Trainingsplan geklappt hat. Keine Verletzung, keine Überlastung und trotzdem eine stetige Steigerung der Leistungsfähigkeit. Eben genau, wie es sein soll.