Nach dem schrecklichen Lauf habe ich erst mal eine Pause gebraucht. Zwar stand für gestern eine Radausfahrt in meinem Trainingsplan, aber die war nicht möglich. Ich war einfach total fertig und hatte überall Muskelkater. Meine komplette Muskulatur war einfach total übersäuert. Das Training gestern habe ich deshalb mit dem heutigen Ruhetag vertauscht. Das ist kein Nachholen, sondern einfach ein Tausch und ich gehe fest davon aus, dass der Coach nichts dagegen hat. Wahrscheinlich ist ihm ein Tausch lieber, als ein Ausfall? Ich fühle mich heute früh zwar nicht super fit, aber deutlich besser, als gestern. 

Eine Radausfahrt passt für mich heute nur ganz früh in den Tagesplan. Ich habe im Büro viele Termine und dann auch noch ein Arbeitsessen in Frankfurt. Eine Fahrt mit dem Rad ins Büro fällt deshalb aus. Nach dem Abendessen, das erst um 19h beginnen wird, fahre ich nämlich nicht durch Frankfurt und Offenbach nach Hause. Also muss die Radausfahrt eben ganz früh stattfinden. Am Freitag steht nämlich ein Lauf im Trainingsplan und ich kann ja jetzt nicht alles durcheinanderwirbeln oder hin- und herschieben. Ich ziehe mich heute früh also zeitig an und prüfe die Außentemperatur. 

10 °C steht da. Ich muss zweimal hinschauen. Und dann ziehe ich mir über mein Kurz/ Kurz Outfit noch eine Windjacke. Und irgendwie glaube ich, dass ich damit gut angezogen bin. Ziemlich bescheuert, wie sich nach ein paar Fahrminuten herausstellt. Aber jetzt fahre ich ja auch nicht mehr zurück, um mir mehr anzuziehen. Ich beschließe, dass die Anstrengung zur Temperaturregulierung genutzt wird und fahre einfach weiter. Der Waldboden bietet heute bestes Terrain für ein Fahrtechniktraining und ich fahre einfach kreuz und quer, ohne Vorausplanung. In einem Gebiet, wo man sich gut auskennt, kann man so hervorragend Strecke machen. 

Es ist der Knaller, wie die Wege zuwachsen, neue Schneisen entstehen, Lichtungen aufreißen und dichter Urwald auftaucht. Der Wald verändert sich stetig. Oft fallen einem Veränderungen ja nicht auf, wenn man immer das Gleiche sieht. Außer, sie sind gravierend. Hier im Wald habe ich das Gefühl, dass ich die neuen Bäume regelrecht groß werden sehe. Ich kann zusehen, wie sie wachsen, wie das Unterholz dichter wird und wo die Waldtiere ihre Laufwege haben. Spannend. Als ich irgendwann die Straße kreuze, komme ich in ein Waldstück, dass ich weniger gut kenne. Trotzdem finde ich mich auch hier gut zurecht. 

So richtig warm fahren kann ich mich allerdings heute nicht. Ich friere zwar nicht, aber ich bin auch nicht im Wohlfühltemperaturbereich unterwegs. Zusätzlich ist das Wasser, was hochspritzt, wenn ich durch eine Pfütze fahre, an meinen Beinen eiskalt. Und natürlich richtig dreckig. Als ich heim komme, reiße ich mir die Klamotten schnell vom Leib und springe unter die Dusche. Ganz so lange habe ich nämlich jetzt nicht mehr Zeit, bis ich ins Büro muss. Bei der Frühsport Sache zählt die richtige Planung und dann startet der Tag einfach super.