Mentaltraining ist Sport für den Kopf. So würde ich es mal möglichst kurz umreißen. Mentaltraining spaltet aber auch die Gemüter. Alles, was im Kopf stattfindet, ist für viele Menschen komisch. Der Kopf muss funktionieren. Dass im Kopf etwas nicht so läuft, wie erwartet, ist für viele Menschen nicht normal. Dabei ist Mentaltraining heutzutage, gerade beim Sport, in aller Munde. Viele Profiathleten und immer mehr Freizeitsportler greifen auf die Beratung eines Mentaltrainers zurück. Im Grunde ist ein Mentaltrainer genauso wichtig für den sportlichen Erfolg, wie das Training für die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System. 

Ein Mentaltrainer hilft beim sportlichen Erfolg. Im Grunde kann jede Leistungsklasse vom Mentaltraining profitieren. Zumindest fällt mir keine sportliche Erfolgsstufe ein, bei der man sagen könnte, dass Mentaltraining dann Schaden bringt. Natürlich nutzt nicht jeder Athlet Mentaltraining. Zumindest nicht zwingend von extern. Und mit Extern meine ich, dass ein Trainer sich einmischt und mit Rat und Tat zur Seite steht. So wie bei einem sportlichen Trainingsplan eben. 

Ich habe allerdings schon oft mitbekommen, dass gerade die Profis, aber auch immer mehr Freizeitsportler sportliche Rituale haben. Oder ein Mantra, was sie abrufen, wenn es schwierig wird. Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als Mentaltraining. Man versucht mit einem Ritual eine gewisse Routine und damit auch Ruhe in eine Situation zu bekommen, die einen ansonsten anspannt. Ob man sich das mit der Hilfe eines Mentaltrainers aneignet, oder selbst etwas Hilfreiches entwickelt, das ist – denke ich – gar nicht so extrem verschieden. Vermutlich gibt es von Extern natürlich deutlich andere Impulse, als wenn man nur selbst drüber nachdenkt. 

Was Mentaltraining erreichen kann, das habe ich am eigenen Leib festgestellt. Nach meinen zwei schweren Fahrradunfällen war Fahrrad fahren gar nicht mehr so einfach und schön für mich, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich habe einige Jahre versucht die mentale Komponente selbstständig zu flicken, aber leider ohne den Erfolg, den ich mir gewünscht habe. Also habe ich mir dafür eine Mentaltrainerin gesucht. In ihrem Podcast „Alles nur Kopfsache“ sprechen Eva Helms und ich über mein Mentaltraining und wie es mir so ergangen ist.  

Wenn Ihr mal reinhören möchtet, ist hier der Link: 

https://podcasts.apple.com/de/podcast/alles-nur-kopfsache/id1549209471?i=1000519940565