Ist es denn zu glauben? Bei Zwift gibt es eine neue Welt! Mittlerweile kann man das Rollentraining also auch in Schottland absolvieren. Zwift funktioniert ja mit abwechselnden Welten und nach dem Verknappungsprinzip. Es steht also nicht jede Welt zu jeder Zeit zur Verfügung. Wahrscheinlich will man damit mehr Leute auf den Plan locken, die nach den Welten Ausschau halten und eben genau dann fahren, wenn eine neue Welt mal angeschaltet wird? Bei mir funktioniert das nicht. Ich fahre, wenn ich eben fahre. Das ist immer dann, wenn es im Trainingsplan steht und dann, wenn ich Zeit habe. Ob Schottland gerade befahren werden kann, oder nicht, ist dabei egal. 

Allerdings nutze ich natürlich die Möglichkeit, wenn sie sich bietet. Und als ich heute Zwift anschalte, wird Schottland in der Auswahl angeboten. Na, dann ist doch alles klar. Während der Zeugwart also gerade geschäftlich die grüne Insel unsicher macht, fahre ich durch Schottland und schau mir die schöne neue Welt einfach mal an. Ob es hoch oder runtergeht, habe ich mir im Vorhinein natürlich nicht angeschaut. Ich bin kein Zwift Profi mehr, das ist mir jetzt klar. Ich habe auch gar nicht geschaut, ob die ausgewählte Strecke ansatzweise mit der zeitlichen Vorgabe vom Coach zusammenpasst. 

Ich benehme mich hier, wie ein Anfänger.

So fahre ich also durch das zugegebenermaßen recht sporadisch besuchte Schottland, erklimme einen kurzen Anstieg und fahre an einer Burg vorbei. Vor der lauter Eichhörnchen sitzen. Das ist wirklich ein bisschen komisch. Teilweise winken diese riesigen Eichhörnchen auch noch. Wie so aufgeblasene Figuren im Wind. Wie auch immer. An das schottische Weltendesign muss ich mich vielleicht auch einfach erst gewöhnen? Das scheint mir ein bisschen so zu sein, wie die Gewöhnung an meine neuen Einlagen. Interessant, dass die Carbon Innensohlen, die ich schon bei der letzten Rollenfahrt genutzt habe, tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig sind. Anders, als bei meinen bisherigen Innensohlen, die zum Schuh gehört haben, kommt es bei der Winsole Einlage auf jede Sockenfalte an. Vielleicht bin ich auch einfach nur empfindlicher geworden? 

Ich habe durch die Einlage gefühlt etwas weniger Platz im Schuh, und den, den ich nutzen kann, den muss ich extrem sauber und ordentlich nutzen. Also flott in den Schuh und eine Falte unter dem Socken haben, das ist mir unangenehm. Sicherlich, weil die Sohle deutlich härter ist, als das, was bisher in meinem Radschuh gelegen hat? Und wenn ich eben volle Kraft durch Schottland trete, dann stört mich jede Minifalte meines Sockens. Da ich ziemlich kleine Füße habe, sind Socken bei mir öfter mal etwas weiträumiger dimensioniert. Deshalb sind Falten oder Knicke unter meiner Fußsohle fast schon üblich. 

Darauf muss ich jetzt achten!

Ich zuppel meine Socken jetzt also immer richtig schön glatt, wenn ich in den Radschuh schlüpfe und erst dann geht es los. Die Kraftübertragung mit den Winsole Innensohlen ist gut. Allerdings muss man auch ganz realistisch sein und sich fragen, ob es bei meiner Leistungsfähigkeit wirklich einen Unterschied macht? Carbonsohlen oder normale Einlagen im Schuh, ist das mehr so eine Glaubensfrage? Oder ist es tatsächlich auch für so Radnulpen, wie ich eine bin, ein Bonus? Bei meinem Rollentraining durch die schottischen Highlands kann ich nichts Negatives feststellen. Ich fahre angenehm, habe ein gutes Gefühl im Schuh und am Fuß und komme auch ganz gut vorn. Über die Eichhörnchen muss ich mich ein bisschen wundern, aber das ist eben einfach Schottland. So scheint es zumindest.