Dank einem extrem vollgepackten Freitag komme ich heute tagsüber zu keinem Lauf. Coach Amy hat zwar einen in den Trainingsplan geschrieben und zusätzlich wäre ich heute mit meinem Lauf für die Asics World Ekiden Staffel, aber die Arbeit geht vor. Ich arbeite seit Anfang November wieder Vollzeit, bin also nicht mehr in Kurzarbeit, und meine Wochen sind vollgepackter, als während der normalen Saison. Die hat ja dank Corona nicht statt gefunden, vergessen wie es 2019 war, habe ich aber nicht. Sport bei Helligkeit ist heute also nicht im Programm. Ich gehe deshalb nach Einbruch der Dunkelheit auf die Rolle. Meine Alternative für die Dunkelheit ist Zwiften mit Team Zoot.

Gemeinschaft wird groß geschrieben

Seit Anfang November bin ich ja ein Teammitglied und genieße die Vorzüge, die das so mit sich bringt. Das Team Forum ist ziemlich gut besucht. Natürlich in erster Linie deshalb, weil jede Menge neue Teammitglieder mit diesem neuen Jahr eingespült wurden und weil wir alle natürlich jede Menge Fragen zu den Teamklamotten haben. Um die zu bestellen gibt’s ein Zeitfenster und um die richtigen Produkte und Größen auszuwählen, braucht es jede Menge Kommunikation. Und weil ein paar der Zooters engagiert sind, eine Gemeinschaft aufzubauen, gibt es auch eine wöchentliche Zwift Ausfahrt. Die wird als Meet-up organisiert und erfreulicherweise ist die Gummiband Funktion aktiviert.

Da ich von den Teammitgliedern keinen kenne, bin ich sehr gespannt auf die Ausfahrt. So wenig Druck auf’s Pedal wie ich bringt hier wahrscheinlich keiner. Aber egal. Da die Gummiband Funktion aktiviert ist, werde ich immer bei der Gruppe dran bleiben können. Besonders lustig finde ich das, weil ich damit, egal wie flott ich trete, immer wieder an die Gruppe ran gezogen werde. Ich trete dann einfach ganz normal weiter, mein Avatar beschleunigt allerdings so stark, dass ich einfach alle um mich rum überhole und zack wieder an der Gruppe dran bin. Die angezeigte Geschwindigkeit geht dabei mal locker auf über 40km/h und das, obwohl ich ganz locker trete.

Das grüne Trikot

Besonders entgegen kommt mir die Gummibandfunktion natürlich dann, wenn ein Sprint ansteht. Sprints werden bei Zwift extra angekündigt und dann auch links im Bild mit dem entsprechenden Ergebnis angekündigt. Da ich mit der Gummiband Funktion an das Feld der stärkeren Radfahrer meiner Gruppe herangezogen werde, beschleunige ich manchmal also ohne Mühe auf wahnwitzige Geschwindigkeiten. Ich rase dann durch die französische Zwift Welt, als gäbe es kein Morgen. Und wenn das zufälligerweise mit einem Sprint einher geht, dann natürlich keiner eine Chance. Also auch nicht die, die mit 3w/kg unterwegs sind.

Ich lach mich weg.

Es ist also tatsächlich so, dass ich -ausschließlich dank der Gummibandfunktion in dieser Gruppe- das grüne Sprint Sieger Trikot bekomme, weil ich den Sprint tatsächlich als Schnellste absolviere. Das passiert mir natürlich sonst nie. Ich mache also selbstverständlich ein Erinnerungsfoto. Mein Avatar in grün wird es ganz sicher nicht so oft in meiner Sportgeschichte geben. Hier trickst sich die Sprintfunktion und das Gummiband also gegenseitig aus. Wie lustig!

Die Gruppenausfahrt mit Team Zoot ist ganz cool. Für die Anderen ist die Geschwindigkeit, die sie fahren, total locker. Es wird also auch noch fleißig Konversation betrieben. Bei Zwift läuft das über einen Meet-up Chat. Ich tippe auch ab und zu mal etwas rein, aber ich bin ehrlich gesagt mehr damit beschäftigt zu treten und mir Frankreich anzusehen. Da ich meinen Asics World Ekiden Lauf dann morgen absolviere, will ich mich jetzt hier auch nicht komplett abschießen. Aber wenn man schon mal das grüne Trikot hat, kann ich auch nicht nur mit 10 Watt hier rumtreten. Das grüne Trikot verpflichtet ja auch irgendwie.