Dienstags war im Herbst und Winter ja immer mein Rollentrainingstag und für heute hat der Coach auch eines in den Plan geschrieben. Mein Rollentrainer ist von Wahoo zurück bzw. das Austauschgerät wurde geliefert und so bin ich zurück auf meinem Sprintboard und trainiere. Heute installiere ich den Ventilator passend und wähle eine altbekannte Strecke bei Zwift. Es sind tatsächlich ein paar andere Radler unterwegs, obwohl sich im Sommer draußen fahren ja auch immer anbietet. Allerdings fahre ich ja auch virtuell. Weil das eben heute besser passt, als draußen zu fahren. 

Intervalle kann ich einfach super auf der Rolle fahren. Viel besser, als draußen. Wahrscheinlich fahre ich draußen auch immer Intervalle, aber eben nicht die vom Coach, sondern die von draußen. Wenn freie Fahrt ist, dann geht das ja ganz gut. Aber bei einer Ampel zum Beispiel ist das Intervall gespalten und das ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn der Coach die Intervalle also in meinen Trainingsplan schreibt, dann denkt er sich dabei ja schließlich was. Heute früh sind es 3x 4 Minuten. Das klingt doch total machbar. Und zwar nur deshalb, weil ich auch nach so viele Monaten Training mit dem Coach noch immer rein gar nichts dazu gelernt habe. 

4 Minuten Belastung sind krass. Anders kann ich es nicht beschreiben. Ich trete beim ersten Intervall in die Pedale, wie eine Irre, um meinen Puls in den passenden Bereich zu bekommen und dann muss ich das ja beibehalten. Also über die 4 Minuten eben. Das ist ganz schön anstrengend. Die Pause zwischen den Intervallen beträgt 2 Minuten. Die reichen bei mir ganz prima um den Puls wieder runter zu bekommen. Allerdings erholt sich meine Beinmuskulatur kaum, in einer 2 Minuten Pause. Das sollte der Coach wissen. Und ganz sicher weiß er es auch, und macht das mit Absicht. 

Er will nicht, dass meine Beine sich erholen. Das ist der ganze Sinn der Übung und so ist es in der Realität dann auch. Die 4 Minuten Belastung werden immer schwerer. Ich soll das Intervall über auch eine hohe Trittfrequenz halten. Die Kombination macht mich fertig. Gut, dass ich an den Ventilator gedacht habe heute. Gefühlt hilft der wirklich. Anstrengend ist die ganze Sache natürlich trotzdem. Ich bin nach meinem Training heute so krass geschwitzt, dass ich wirklich guten Gewissens in meinen Trainingsplan als Feedback „anstrengend“ eintragen kann.