Trotz sonnigem Wetter findet sich heute wieder ein Grüppchen Zoot Athleten, die gemeinsam eine Stunde Rollentraining absolvieren. Heute würde sich eine Runde draußen zumindest bei uns absolut anbieten. Ich komme ja auch gerade von draußen, weil ich ein Lauftraining absolviert habe. Es ist also keinem zu verübeln, bei dem schönen Wetter eher draußen zu fahren, als drinnen eine Teamausfahrt auf der Rolle* zu machen. Allerdings ist es natürlich so, dass wir als Team eben draußen nicht einfach so zusammen fahren können. Das geht weder leistungstechnisch, noch von der Möglichkeit sich zu treffen. 

Und das hat noch nicht mal etwas mit Corona zu tun. Wir sind als Team Zoot Europe einfach über ganz Europa verteilt und haben Athleten aus England, der Schweiz und Deutschland in der heutigen Runde. Schon die Athleten aus Deutschland hätten sich heute nicht spontan zur Gruppenausfahrt treffen können, das muss man mal ganz klar sagen. Und für so eine länderübergreifende Teamausfahrt ist die virtuelle Welt von Zwift eben einfach großartig. Ich bin nach meinem Lauf schon gut durchgeschwitzt und ziehe mich also flott um, damit ich pünktlich auf dem Rad sitze. 

Stressen muss ich mich dabei nicht. Und klugerweise habe ich mir auch schon alles zurechtgelegt. Laufhose aus, Radhose an, weiter geht’s. So einfach ist das. Das Meet-up findet heute in Frankreich statt und wir pedalieren als Gruppe schön zusammen. Das geht natürlich nur, weil ich die Gummibandfunktion aktiviert habe. Hier fahren also die starken Männer mit über 3 Watt / Kg Körpergewicht und ich mit 1,5 Watt / Kg Körpergewicht einträchtig nebeneinander her. Virtuell kein Problem, in der realen Welt unmöglich. Da müssten die Herren zurückstecken oder ich würde einfach nicht hinterherkommen.

Gruppenausfahrt Zwift

Heute folge ich meiner Trainingsaufgabe und pedaliere so, wie es nach der absolvierten Leistungsdiagnostik sinnvoll erscheint. Ich war ja nicht laufen, um jetzt auf dem Rad alles zu versauen. Also pedaliere ich eine Stunde lang im perfekten Pulsbereich und die kleine Gruppe bleibt trotzdem zusammen. Ein Hoch auf die Gummiband – Funktion, die nach dem letzten Update anscheinend noch besser funktioniert, als vorher. Am Ende bin ich so richtig fertig. Von leichter Bewegung bei dieser Teamausfahrt kann keine Rede sein. Training ist eben doch etwas Anderes, als einfach nur Sport zu treiben. Soviel ist mal sicher.