Wie liest sich das? Locker durch Paris. Nach Welten-Bummlerei, ist doch ganz klar! Aber natürlich bin ich heute nicht in Paris. Ich bin eher der Typ, der in der derzeitigen pandemischen Lage Kontakte vermeidet. Und am ersten Adventswochenende in Paris ist sicherlich viel los. Meine Fahrt durch Paris findet deshalb nur in Gesellschaft des Zeugwarts virtuell statt. Online sind aber wirklich viele andere mit dabei. Paris steht bei den Zwiftern heute offensichtlich hoch im Kurs, so scheint es mir. Und nach wenigen Metern ist mir auch klar, warum das so ist. 

Hier geht es hauptsächlich flach zu. Auf den Champs Élysée gibt es praktisch keine Steigung. Hier fahren die Menschen einfach im Kreis die Straße hoch und runter, umrunden den Triumphbogen und wieder zurück. Das mini bisschen Steigung fällt kaum ins Gewicht. Wahrscheinlich wurde die auch nur eingebaut, damit sich die Zahl am rechten oberen Bildschirmrand nicht langweilt und ab und an mal ändern kann. Zusätzlich ist noch eine Sprintwertung eingebaut. Je öfter man also hin und her fährt, desto öfter kann man versuchen sich selbst beim Sprint zu schlagen. Das motiviert sicherlich viele Fahrer diese Strecke zu wählen. 

Der Zeugwart und ich sitzen heute nebeneinander auf der Rolle und fahren locker durch Paris. Zu einem Sprint lasse ich mich natürlich hinreißen, ansonsten pedalieren wir aber einfach. Ich verfluche auch bei dieser Ausfahrt immer mal wieder die Technik und weil der Zeugwart das ja eh meistens mitbekommt, versucht er auch heute mal wieder was Neues um das Thema zu klären. Oder zu verbessern. Der Knackpunkt scheint bei mir bzw. bei meiner Zwift – Computer – Verbindung die Methode zu sein. Ich nutze dafür Bluetooth. Besser funktionieren tut aber offenbar ANT+. 

Darauf hätte ich natürlich auch selbst kommen können. 

Ist aber klar, dass das nicht passiert. Ich habe meinen Kopf für solche Überlegungen nicht frei und beschäftige mich auch wirklich viel zu selten mit solchen technischen Themen. In meiner Welt schalte ich etwas ein und es funktioniert. Wenn es dann nicht funktioniert, dann ärger ich mich und suche nach einer Lösung. Meistens sitzt die Problematik ja aber vor dem Bildschirm oder vor dem technischen Gerät. Also bei mir ist das ganz klar der Fall. Nachdem ich die Stunde durch Paris im Kreis gefahren bin und mich regelmäßig auf den Auflieger gelegt habe, probieren wir also noch aus, wie die Verbindung verbessert werden kann. 

Diesem kreiseligen Rundkurs durch Paris kann ich unterhaltungstechnisch nicht ganz so viel abgewinnen. Es ist mehr so ein Mittel zum Zweck. Um Anstiege zu vermeiden, ist die Strecke top. Von Abwechslung kann man allerdings nicht reden. Die kommt dann bei mir mehr durch die Technik und die Musik