Das Weihnachtswochenende ist schon irgendwie in vollem Gange. Dass der Heilige Abend auf einen Sonntag fällt und man eben an einem Sonntag nicht einkaufen gehen kann, ist in den sozialen Medien ein großes Diskussionsthema. Heute, also am 23. Dezember, dem Samstag, dürfte deshalb in den Geschäften die Hölle los sein. Der Zeugwart und ich halten uns von Geschäften fern und ich bereite heute lediglich einen Biskuit vor, den ich dann morgen Vormittag noch entsprechend mit einer weihnachtlichen Creme füllen werde. Für heute hat mir der Trainer ein Rollentraining in den Plan geschrieben und so habe ich jede Menge Zeit, das auch zu absolvieren. Es ist wirklich schön, wenn ansonsten nichts anliegt. 

Das ist purer Luxus in der Freizeitgestaltung.

Da ich einfach nur locker auf der Rolle fahren soll, entscheide ich mich gegen iC Trainer. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es in dieser Software auch möglich ist, einfach nur vor sich hinzufahren, wie es die Natur so hergibt. Das geht bestimmt, ich muss dann nur auswählen, wieviel Watt ich treten möchte. Wenn ich bei Zwift fahre, entscheide ich mich für eine Strecke und der Rollentrainer stellt die Anstrengung automatisch ein. Je nach dem, was auf der Strecke eben so passiert. Wenn es also hoch geht, wird es schwerer, wenn es runter geht, wird es leichter. Da ich mittlerweile ja einen Fernseher im Trainingszimmer habe, ist mir die Streckenbeschaffenheit grundsätzlich egal. 

Für heute passt das aber gut, mit der Strecke. Ich wähle die Route durch die Wüste und den Urwald aus. Die ist weitgehend flach, aber im Sequoiawald dann etwas wellig. So trete ich nicht nur stumpf eine Wattzahl, sondern kann auch mal schalten. Irgendwie gehört Schalten ja auch zum lockeren Radfahren hinzu. Die YouTube Unterhaltung ist mal wieder perfekt und die Zeit vergeht, wie im Flug. Ich verpasse quasi die Sandwüste. Entweder, weil die Unterhaltung so gut ist, oder weil ich einfach so krass schnell unterwegs bin. Als ich in die Sequoias abbiege ist hier sogar weihnachtlich geschmückt. 

Heute sind nicht allzu viele Radfahrer hier unterwegs. Läufer sehe ich gar keine. Anscheinend liegt heute tatsächlich extrem viel an, und bei Zwift ist deshalb weniger los. Die Weihnachtsbäume finde ich hier ziemlich cool. Stehen hier ansonsten auch Tannen? Oder haben die Zwiftmaler einfach Weihnachtsbäume installiert, wo ansonsten Lichtungen waren? Lustig wäre es gewesen, wenn sie dem Bären, oder den Dinosauriern noch Weihnachtsmützen aufgesetzt hätten. Aber das ist nicht der Fall. Heute zumindest nicht. Und morgen werde ich nicht hier sein… morgen steht ein Lauftraining im Plan.