Auf meine Rollentrainingseinheiten bereite ich mich immer ganz gut vor. Der Coach schreibt nämlich entweder ein Workout in den Trainingsplan rein, oder ich soll mir eines von Zwift aufrufen und das fahren. Wenn die Technik gut funktioniert, dann ist das auch überhaupt kein Problem. Heute scheint da aber ein ganz kleines bisschen der Wurm drin zu sein. Ich suche den angegebenen Workout auf Zwift, werde aber nicht fündig. Dann setze ich den Zeugwart dran, dass er den Workout auf Zwift sucht, aber auch er hat kein Glück. Und als ich den Workout dann nach Zwift importieren möchte, funktioniert auch das nicht so, wie ich es mir vorstelle. 

Die Technik hat also heute wirklich den Wurm drin. Was mache ich denn jetzt? Das Meet-up mit den Team Zoot Zwiftkollegen geht nämlich jetzt los und da will ich natürlich mit fahren. Ich spicke also in den Trainingsplan und versuche irgendwie die Vorgaben umzusetzen, obwohl das ohne Voreinstellung wirklich nicht so einfach ist. Es gilt nämlich mehrere Parameter gleichzeitig zu erfüllen. Angegeben sind Herzfrequenz, Trittfrequenz und Watt. Und dann gilt es natürlich zusätzlich noch auf Zeiten zu achten. Immerhin sind Trittfrequenzübungen ja nicht unendlich lang. 

Also da hat die Technik mir wieder einen eingeschenkt. Natürlich klappt die Umsetzung des Trainingsplans heute deshalb alles andere als perfekt. Das ist irgendwie vorprogrammiert, wenn ich auf mehrere Komponenten gleichzeitig achten soll. Ich bin bei diesem Training also nicht ganz so erfolgreich, wie ich es mir wünschen würde. Und ganz sicher nicht so, wie es der Coach geplant hat. Immerhin schreibt der ja nicht vollkommen ohne Sinn lauter verschiedene Trainingsetappen in meinen Trainingsplan. Ich versuche mich also an der möglichst genauen Umsetzung meiner Vorgaben, scheitere aber kläglich. 

Vor allem, weil man, wenn man keinen Workout eingestellt hat, an die Zwiftumgebung angepasst fährt. Das bedeutet, wenn es in der virtuellen Welt hochgeht, dann wird es schwerer. Wenn ich dann natürlich locker bei niedriger Trittfrequenz fahren soll, kommt das nicht ganz so gut. Ebenso wenig, wenn ich eine super hohe Trittfrequenz fahren soll. Äußere Einflüsse sind für eine solche Einheit einfach nicht besonders hilfreich. Zumindest nicht, wenn es um meine Leistungsfähigkeit geht. Ich schaffe einfach keine hohe Trittfrequenz mit einer hohen Wattzahl. Vermutlich geht es vielen so.  

Das heutige Training ist sicher nicht komplett verloren, nur weil ich es nicht super akkurat umsetzen kann. Es ist aber auch nicht perfekt umgesetzt. Die Frage ist jetzt natürlich, was ist schon perfekt? Eben. Keine Ahnung. Vermutlich ist das Training, so wie ich es heute gemacht habe, weit von perfekt entfernt. Es war allerdings ganz sicher deutlich besser, als wenn ich es gar nicht absolviert hätte. Und mit der Technik kann ich mich ja einfach noch ein bisschen anfreunden und schauen, dass es beim nächsten Mal besser klappt. 

Denn ein nächstes Mal gibt es bestimmt. Da kann ich mir sicher sein.