Was ist das bloß für eine Woche? Bei mir auf der Arbeit geht so richtig die Post ab. Es ist einfach Wahnsinn, was alles anfällt. Und zusätzlich muß das alles natürlich gleich sofort und am Besten auch immer als Erstes abgearbeitet werden. Es bleibt wirklich kaum Zeit für etwas Anderes. Also außer arbeiten. Total verrückt und absolut nicht meine Welt. Ich schaffe es eigentlich immer vor der Arbeit Laufen zu gehen. Diese Woche schlaucht und raubt mir viel Energie. Deshalb nutze ich meine Mittagspause für das Yoga Video von Mady Morrison und will Schulter und Nacken entspannen.

Der Titel beinhaltet die Begrifflichkeit „Verspannungen lösen“ und eigentlich brauche ich das nicht. Glaube ich zumindest. Ich habe nicht das Gefühl verspannt zu sein. Also zumindest nicht an Schulter und Nacken. Nach dem Laufen oder nach dem Radfahren macht dehnen Sinn, aber doch nicht vor dem Schreibtisch? Es ist auch egal, ob ich den Sinn sehe, oder nicht. Mady hat das Video für heute im Plan platziert, ich mache es. Fertig. Keine Diskussion. Schaden wird es mir nicht.

Ich mache es heute in der Pause, weil ich heute Abend mit meinen Teamkollegen Rad fahre. Und im Anschluß muß ich dann ganz sicher unbedingt etwas essen. Da mache ich nicht noch 20 Minuten Yoga. Ich mache dann um genau zu sein noch nicht mal mehr 2 Minuten Yoga. Ich esse sofort. Deshalb also nun etwas Aufmerksamkeit für meinen Schulter und Nacken – Bereich in der Mittagspause. Meine Yoga Matte ist flott ausgerollt und ich setze mich auf eine gefaltete Decke.

Wow. Ich bin schon voll angekommen im Yoga Thema!

In meinen mittlerweile geschauten Videos durfte ich mich schon oft auf eine Decke setzen, weil ein leicht erhöhter Schneidersitz anscheinend deutlich angenehmer ist, als einfach nur so zu sitzen. Wenn mir das ein Profi sagt, dann wird das also passen. Und so sitze ich im Wohnzimmer auf meiner Yoga Matte und Mady sitzt an einem See und wir kümmern uns um Schulter und Nacken Entspannung. Tatsächlich ist das heute für mich ein total angenehmer Start in die Yoga Sache. Erst wird der Kopf hin und her gerollt und dann der Nacken gestretcht.

Wie angenehm. Ich bin begeistert. Manchmal muß man offensichtlich erst in die Dehnung um zu merken, dass sie bitter nötig ist?  Es gibt auch in diesem Video ziemlich krasse Übungen und Verrenkungen, die ich bisher tatsächlich nicht kannte. Also wer kommt bitte auf die Idee die Arme vor der Brust ineinander zu verschrenken und gen Himmel zu heben? Entweder wieder dieser Yoga Gott, oder eben Mady. Weiß ich nicht und ist auch wurscht. Es ist auf jeden Fall ziemlich anstrengend für meine Schultern und zeigt mir, dass man anscheinend nicht nur dann verspannt ist, wenn man glaubt, man ist es.

Die Dehnungen für Schulter und Nacken sind wirklich großartig. Dass mir das so gut tut in der Mittagspause hätte ich wirklich nicht gedacht. Umso besser, dass ich es einfach gemacht habe. So kann es weiter gehen mit meinem Yoga Experiment. Für den langen Nachmittag am Schreibtisch fühle ich mich nun ganz gut gerüstet. Und zum Wochenabschluß geht’s ja dann auch noch auf die Rolle später.